Mainz

Schwimmen: Vier Titel für Nina Bast bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Nina Bast hat bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz-Mombach kräftig abgeräumt. Die Schwimmerin des SFC Nahetal Bad Kreuznach sicherte sich in ihrem ersten Wettkampf auf der 50-Meter-Bahn seit dem Sommer vier Siege in der Altersklasse 25. Über 100 und 200 Meter Freistil sowie 50 Meter Schmetterling verteidigte sie ihre Titel, zudem gewann Bast über 50 Meter Rücken.

Anzeige
Obwohl die Nahetal-Schwimmerin ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich ließ, war sie mit ihren Zeiten nicht zufrieden. So benötigte sie für die 100 Meter Freistil 1:05,18 Minuten. Das war deutlich langsamer als bei ihrem dritten Platz bei der Masters-DM im Vorjahr, als sie bereits nach 1:02,81 Minuten angeschlagen hatte. Dennoch erfüllte Nina Bast die Norm für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften, die Anfang Juni in Karlsruhe stattfinden. Ob sie dort an den Start geht, hat sie noch nicht entschieden. „Wenn ich hinfahre, möchte ich auch unter den Top Ten mitschwimmen“, erläuterte die Sportlerin. „Aktuell bin ich noch nicht in der Form dazu.“