Plus
Region

Marco Rosbach zur Zunahme an Spielabsetzungen: Fußball macht Corona sichtbar

Von Marco Rosbach

Corona und der Fußball, das ist eine ganz besondere Beziehung. Als Mitte März das öffentliche Leben heruntergefahren wurde, da taten sich andere Sportarten leichter, ihre Saison zu beenden. In den Hallen standen die Entscheidungen unmittelbar bevor, der Abbruch bedeutete in erster Linie den Verzicht auf ein, zwei, drei letzte Spieltage. Die Fußballer, gerade erst aus der Winterpause auf die Plätze zurückgekehrt, brauchten damals viel länger, um eine passende Antwort auf die Corona-Frage zu finden.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch Monate später zeigt sich, dass der Abbruch der Saison 2019/20 richtig war. Über Details lässt sich vielleicht streiten, die Linie der Verantwortlichen im Verband entspricht bis heute aber ungefähr den Vorstellungen der (allermeisten) Vereine. Viel schwerer als der Abbruch war es, den richtigen Neuanfang zu finden. Hier verhält es ...