Plus
Roth

Komplettes Leben für Roth umgestellt

Von Olaf Paare
Komplettes Leben für Roth umgestellt Foto: Team ohne Namen

Sie ist die Mutter aller Langdistanz-Triathlons, die Challenge in Roth. In Erik van Brügge feierte ein Dreikämpfer aus Niederhausen ausgerechnet im Mekka des Triathlon-Sports seine Premiere über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und einen Marathonlauf.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Wort „Wahnsinn“ kommt dem 43-Jährigen im Minutentakt über die Lippen, wenn er von seinem Erlebnis Roth erzählt. „Durch den Zielbereich zu laufen, ist unbeschreiblich. Dort wird jeder, wirklich jeder, gefeiert, als wenn er der Sieger wäre, und so fühlst du dich dann auch“, berichtete van Brügge. Obwohl es schon ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Nicole Walita stürmt auf Platz sieben

Hamburg. Das Team ohne Namen war nicht nur in Roth vertreten, sondern beteiligte sich mit vier Sportlern auch an den Jedermann-Wettbewerben im Rahmen der Triathlon-WM in Hamburg. Der weltgrößte Triathlon mit 10 400 Teilnehmern hält die Hansestadt zwei Tage lang auf Trab. Das Herzstück bildet die Alster. In ihr wird geschwommen, am Ufer gewechselt und gelaufen. Den Sprint (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) absolvierte Sascha Walita in 1:15:09 Stunden. Seine Einzelzeiten: 10:20, 35:13 und 21:33 Minuten. Unter 2173 Männern kam er auf den 140. Platz. In der Senioren-2-Klasse wurde er 15. unter 277 Teilnehmern. Für den Hüffelsheimer war es die Generalprobe für den Ironman, der in gut zwei Wochen an gleicher Stelle über die Bühne geht.

Auf die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Rad, 10 Kilometer Laufen) traute sich ein Trio. Nicole Walita unterstrich ihre aktuell starke Form mit dem siebten Platz in der 84 Frauen starken Seniorinnen-2-Klasse. Dort lief die Hüffelsheimerin mit 45:39 Minuten sogar die drittschnellste Zeit. Unter 666 Frauen verbuchte sie mit der 26. schnellsten Laufzeit Platz 102. Ihre Gesamtzeit lautete 2:48:17 Stunden. Fürs Schwimmen wurden 37:09 Minuten und fürs Radfahren 1:16:34 Stunden notiert.

Für Marieke Martens wurden 3:04:44 Stunden gestoppt. Mit 33:43 Minuten legte die Steinhardterin im Schwimmen die Grundlage für ihren 302. Platz im Gesamtfeld und den 48. Rang unter 94 Starterinnen der Altersklasse 2. Auch für Olaf Paare war es die Premiere auf dieser Distanz. Der Mandeler lief nach 3:11:35 Stunden über den blauen Zielteppich. Unter 2535 Männern wurde er 2119., in der Seniorenklasse 2 verbuchte er unter 289 Startern den 247. Rang.

e501 Aufmacher BUZ_k_k_k_k

Geschafft: Am Morgen nach seiner ersten Langdistanz ballt Erik van Brügge aus Niederhausen im Finisher-T-Shirt die Fäuste (linkes Foto). Auf der Laufstrecke hatte er noch Luft, den Zuschauern zu winken (rechts).

Fotos: Team ohne Namen
Meistgelesene Artikel