Plus
Markkleeberg

Kanuslalom: Drei perfekte Läufe von Ricarda Funk

Eine Klasse für sich war Ricarda Funk beim Weltranglistenrennen in Markkleeberg. Qualifikation, Halbfinale und Finale beendete sie als Siegerin und hatte am Ende fünf Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Foto: Rebekka Anton
Eine Klasse für sich war Ricarda Funk beim Weltranglistenrennen in Markkleeberg. Qualifikation, Halbfinale und Finale beendete sie als Siegerin und hatte am Ende fünf Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Foto: Rebekka Anton

Einen souveränen Auftritt zeigte Ricarda Funk beim ICF-Weltranglistenrennen in Markkleeberg. Beim Saisonauftakt der Slalomkanuten gewann die Sportlerin des KSV Bad Kreuznach unangefochten Qualifikation, Halbfinale und Finale. Mit satten fünf Sekunden Vorsprung siegte Funk vor der Tschechin Amalie Hilgertova. „Ich bin superhappy“, sagte die Kajakfahrerin. „Ich hatte drei richtig gute Läufe.“ Der Erfolg gibt ihr Selbstvertrauen für die anstehenden Ausscheidungsrennen um die Teilnahme an den Olympischen Spielen im kommenden Jahr. In Anna Faber vom WSC Bayer Dormagen landete eine weitere Deutsche auf dem dritten Platz.

Lesezeit: 1 Minute
Auch in den anderen Konkurrenzen siegten deutsche Sportler. „Das Rennen in Markkleeberg ist jedes Jahr ein Gradmesser dafür, wie gut man in die Saison kommt“, resümierte Michael Trummer, der Cheftrainer des Deutschen Kanu-Verbands. „Deshalb bin ich mit dem Ergebnis meines Teams auf einer so anspruchsvollen Strecke besonders zufrieden.“ Ebenfalls in ...