Plus
Mainz

Jan Siewert: Auch Trainer müssen lernen dürfen – Mayener ist Nachwuchs-Chefcoach beim Bundesligisten Mainz 05

Von Stefan Kieffer
Den ehemaligen Mainzer Trainer Jürgen Klopp traf Jan Siewert als Coach von Huddersfield Town anlässlich des Premier-League-Spiels im April 2019 beim FC Liverpool. Die „Reds“ gewannen 5:0. Foto: Imago
Den ehemaligen Mainzer Trainer Jürgen Klopp traf Jan Siewert als Coach von Huddersfield Town anlässlich des Premier-League-Spiels im April 2019 beim FC Liverpool. Die „Reds“ gewannen 5:0. Foto: Imago

Wenn Jan Siewert an seinen derzeitigen Arbeitsplatz kommt, wird er gleich an seine Aufgaben erinnert. Im Foyer der Tribüne des traditionsreichen Mainzer Bruchwegstadions hängen große Bilder der Spieler, die den Sprung von den Jugendmannschaften ins Profiteam des FSV Mainz 05 geschafft haben – Manuel Friedrich, André Schürrle, Suat Serdar, Ridle Baku und viele mehr. „Da sollen noch etliche Fotos dazukommen“, sagt der gebürtige Mayener Siewert, der seit Juli 2020 als Cheftrainer der Mainzer Juniorenmannschaften fungiert. Im Januar hatte der 37-Jährige quasi außer der Reihe einen viel beachteten Auftritt als Cheftrainer für ein Bundesligaspiel.

Lesezeit: 7 Minuten
Herr Siewert, nach sechs Monaten als Cheftrainer der Junioren im Nachwuchsleistungszentrum des FSV Mainz 05 standen Sie plötzlich als Cheftrainer der Mainzer Bundesligamannschaft an der Seitenlinie – und das ausgerechnet im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern. Wie kam es dazu? Am Montag nach Weihnachten, als ich eigentlich am Abend einen Gesprächstermin ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Erfolgreich in der Nachwuchsarbeit, glücklos in Essen und Huddersfield

Jan Siewert, geboren 1982 in Mayen, begann mit dem Fußballspielen im Mayener Vorort beim TuS Hausen und wechselte als D-Jugendlicher zum TuS Mayen. Gesundheitliche Probleme – ein Bandscheibenvorfall und später zwei Kreuzbandrisse – verhinderten eine nennenswerte Laufbahn. Nach Kurzgastspielen bei der SG Bad Breisig und beim TuS Montabaur beendete Siewert mit 26 Jahren seine Spielerkarriere und konzentrierte sich auf die Trainertätigkeit.

Beim damaligen Zweitligisten TuS Koblenz mit Trainer Uwe Rapolder war er als Videoanalyst beschäftigt, eher er beim Fußballverband Rheinland als Sportlicher Leiter und DFB-Stützpunktkoordinator anheuerte. 2013 bis 2015 fungierte Siewert in den Nationalmannschaften der U 18 und U 17 als Co-Trainer. 2015 wurde er Trainer beim Regionalligisten Rot-Weiß Essen, wurde aber kurz vor dem Saisonende entlassen, als RWE in die Abstiegszone abgerutscht war. Danach amtierte er beim VfL Bochum als Co-Trainer von Gert-Jan Verbeek und als Coach der U 19, bevor er zur Saison 2017/2018 bei Borussia Dortmund Trainer der U 23 wurde. Im Januar 2019 trat Jan Siewert beim damaligen englischen Premier-League-Klub Huddersfield Town die Nachfolge von Aufstiegstrainer David Wagner an, konnte aber den Abstieg des Neulings nicht verhindern und musste nach drei sieglosen Spielen zu Beginn der neuen Saison gehen. Seit Juli 2020 amtiert er im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten FSV Mainz 05 als Junioren-Cheftrainer. kif
Meistgelesene Artikel