Plus
Adenau

Engagement und Zufälle prägen den Weg von Gerd Solheid – Eigentlich wollte der nun pensionierte Lehrer nicht lange in Adenau bleiben und blieb dann doch

Von Marcus Pauly
Um die Bambini beim TuWi Adenau kümmert sich Gerd Solheid schon seit 28 Jahren ohne Unterbrechung. Aber der Lehrer engagierte sich am EKG auch um Schulmannschaften und die Ski-Kooperation mit dem TuWi, wo er noch Abteilungsleiter ist und auch noch die Alten Herren betreut. Foto: privat
Um die Bambini beim TuWi Adenau kümmert sich Gerd Solheid schon seit 28 Jahren ohne Unterbrechung. Aber der Lehrer engagierte sich am EKG auch um Schulmannschaften und die Ski-Kooperation mit dem TuWi, wo er noch Abteilungsleiter ist und auch noch die Alten Herren betreut. Foto: privat

Oft sind es ja Kleinigkeiten und Zufälle, die den Lebensweg entscheidend prägen. Gerd Solheid zum Beispiel wollte vor langer Zeit seinem Sohn mal das Fußballspielen näherbringen. Und weil er die Sache richtig angehen wollte, engagierte er sich bei seinem Verein TuWi Adenau gleich als Bambinitrainer. Fünf Jahre war der Filius damals und sieben, als er merkte, dass ihm Judo doch mehr Spaß bereitet. Womit für ihn das Thema Fußball abgehakt war, für seinen Vater die Trainertätigkeit aber noch lange nicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Gerd Solheid ist dabei geblieben, ohne Unterbrechung seit nunmehr 28 Jahren. Bei seinem Engagement als Bambinitrainer verhielt und verhält es sich immer noch so wie bei noch so manch anderem ehrenamtlichen Einsatz: „Wenn man einmal drin ist, wird es immer mehr“, sagt der seit bald sieben Jahren pensionierte Lehrer.Wobei es ...