Plus
Koblenz

Basketball-Star Robin Benzing in Koblenz: Jörg Angeletti macht den Kapitän der Nationalmannschaft fit für die Weltmeisterschaft

Von Martin Wiech
Auf gute Zusammenarbeit: Der Koblenzer Jörg Angeletti (links) und Robin Benzing haben derzeit täglich miteinander zu tun. Athletiktrainer Angeletti bereitet den Basketball-Nationalspieler auf die WM vor.  Foto: EPG Baskets
Auf gute Zusammenarbeit: Der Koblenzer Jörg Angeletti (links) und Robin Benzing haben derzeit täglich miteinander zu tun. Athletiktrainer Angeletti bereitet den Basketball-Nationalspieler auf die WM vor. Foto: EPG Baskets

Solch einen Anruf bekommt man nicht alle Tage. Als Robin Benzing, Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, bei Jörg Angeletti anklingelte und fragte, ob der Koblenzer Interesse habe, ihn individuell auf die Weltmeisterschaft in China (31. August bis 15. September) vorzubereiten, musste der 32-Jährige nicht lange überlegen: „Natürlich war ich im ersten Moment schon etwas überrascht, schließlich ruft dich nicht jeden Tag ein Basketball-Star an. Aber ich wusste auch sofort: Das will ich machen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Angeletti ist seit Mitte Juni Athletiktrainer beim Koblenzer Regionalligisten EPG Baskets, dessen Coach Josip Bosnjak den gebürtigen Neuwieder dem 135-fachen Nationalspieler Benzing empfohlen hat. Und der Nationalmannschaftskapitän ist von der täglichen Arbeit mit dem studierten Sportwissenschaftler Angeletti begeistert: „Jörg ist ein herausragender Trainer und Mensch, das habe ich schon in ...