40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Polizei konfisziert vor BVB-Spiel Pyrotechnik und Waffen
  • Aus unserem Archiv
    Dortmund

    Polizei konfisziert vor BVB-Spiel Pyrotechnik und Waffen

    Die Polizei hat vor dem «Hochrisikospiel» der Fußball-Europa-League am Donnerstagabend zwischen Borussia Dortmund und PAOK Saloniki wie angekündigt konsequent durchgegriffen.

    Wachsamkeit
    Sicherheit wird auch vor dem Spiel des BVB gegen Saloniki in Dortmund großgeschrieben.
    Foto: Bernd Thissen - dpa

    Dortmund (dpa) - Die Polizei hat vor dem «Hochrisikospiel» der Fußball-Europa-League am Donnerstagabend zwischen Borussia Dortmund und PAOK Saloniki wie angekündigt konsequent durchgegriffen.

    Wie die Dortmunder Polizei mitteilte, seien bei der Kontrolle eines Busses mit Fans aus Griechenland «pyrotechnische Gegenstände, ein Messer und Betäubungsmittel» sichergestellt worden.

    Die Beamten konfiszierten auch sogenannte Passivbewaffnung wie Handschuhe mit Kunststoffverstärkung. Fünf Personen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen, gegen sieben wurde Strafanzeige erstattet. Wie Einsatzleiter Edzard Freyhoff erklärte, sei man mit dem Verlauf am Vorabend des Spiels unter dem Strich aber «sehr zufrieden» gewesen.

    Dortmunder Anhänger hatten im ersten Gruppenduell beider Teams (1:1) durch das Abbrennen von Pyrotechnik für eine Spielunterbrechung gesorgt. Außerdem waren acht BVB-Fans vor der Partie bei Auseinandersetzungen mit der griechischen Polizei festgenommen worden. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte den BVB daraufhin mit einer Geldstrafe von 60 000 Euro belegt.

    Mitteilung der Polizei Dortmund

    Fußball Uefacup
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix