40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Supercup: Schürrle freut sich auf DFB-Freunde
  • Aus unserem Archiv
    London

    Supercup: Schürrle freut sich auf DFB-Freunde

    André Schürrle ist heiß auf seinen ersten Titel mit dem FC Chelsea. «Wir freuen uns alle riesig auf die Partie», sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler der Nachrichtenagentur dpa vor dem Finale um den europäischen Supercup gegen den FC Bayern München.

    Vorfreude
    Chelseas André Schürrle freut sich auf das Spiel gegen die Bayern.
    Foto: Rungroj Yongrit - DPA

    «Es ist schön, dass wir gerade gegen die Bayern spielen. Ich freue mich darauf, meine Freunde aus der Nationalmannschaft zu treffen», erklärte der 22-Jährige vor dem Duell in Prag, bei dem der Europa-League-Sieger aus England und der Champions-League-Gewinner aus Deutschland aufeinandertreffen.

    Schürrle hatte nach seinem Wechsel von Bayer Leverkusen bei den Blues einen guten Start. Nach zwei Einwechslungen zu Beginn der Saison stand der Angreifer am dritten Spieltag im Spitzenspiel bei Manchester United in der Anfangself von Coach José Mourinho. Er zählt gemeinsam mit Kevin De Bruyne, Oscar und Eden Hazard zu einer Gruppe Mittelfeldspieler, die Mourinho gerne rotieren lässt. Schürrle darf sich durchaus Hoffnungen machen, auch gegen die Bayern zu beginnen.

    In der «Sport-Bild» sagte der Profi zuletzt, der Respekt vor den Münchnern sei groß. Jeder habe mitbekommen, was für eine Saison sie gespielt hätten. «Im Gegenzug wissen wir, dass wir auch eine große Mannschaft haben. In einem Spiel ist jede Mannschaft schlagbar. Wir müssen uns ganz sicher nicht vor Bayern verstecken», erklärte Schürrle, der durch die Verpflichtung des Brasilianers Willian von Anschi Machatschkala einen weiteren Konkurrenten für eine Position im offensiven Mittelfeld bekommen hat. Der 25-Jährige hat wie Schürrle einen Fünfjahresvertrag an der Stamford Bridge unterschrieben. In Kürze soll zudem Stürmer Samuel Eto'o von dem russischen Club nach London wechseln.

    Ob Willian schon am Freitag auflaufen wird und seinem neuen Coach Mourinho dabei helfen kann, den letzten in seiner Sammlung noch fehlenden Vereinstitel zu holen, ist fraglich. Zuletzt konnten die Blues den Supercup vor 15 Jahren gewinnen. Damals behielten sie gegen Real Madrid die Oberhand (1:0). Dem FC Bayern fehlt die Trophäe noch im Schrank. Wenn es nach Schürrle geht, soll das auch am Freitag so bleiben. Dreimal standen die Münchner im Finale. Zuletzt unterlagen sie 2001 mit 2:3 dem damaligen UEFA-Cup-Sieger FC Liverpool.

    Auslandsfussball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix