40.000
Aus unserem Archiv
Vilnius

San Marino bejubelt erstes Auswärtstor seit 14 Jahren

dpa

Die Fußball-Nationalmannschaft San Marinos hat ihr erstes Auswärtstor in einem Pflichtspiel seit mehr als 14 Jahren begeistert gefeiert.

Seltenheitswert
Dank Matteo Vitaioli (2.v.l.) hatten die Spieler aus San Marino endlich wieder was zu feiern.
Foto: AFP Photo/Petras Malukas – dpa

«San Marino nur einen Schritt von der Geschichte entfernt», kommentierte der TV-Sender Rtv die bittere 1:2-Niederlage in der EM-Qualifikation gegen Litauen. San Marino hatte durch den Treffer von Matteo Vitaioli bis zur Nachspielzeit ein 1:1 gehalten. «An der Tür zum Traum. Die Nationalelf streift das Unentschieden, die Geschichte muss warten», meinte «Lo Sportivo».

Nach dem ersten Punktgewinn überhaupt in der EM-Qualifikation beim 0:0 gegen Estland im vergangenen November verpasste das Team nur knapp eine erneute Sensation. Vitaiolis Freistoß-Tor war nach Medienberichten der erste Auswärtstreffer für San Marino in einem Pflichtspiel seit 14 Jahren. «Historisches Tor für San Marino», titelte die italienische «Gazzetta dello Sport». Bereits nach dem Treffer hatte das gesamte Team auf dem Platz gemeinsam gefeiert.

«Wir haben viele Monate dafür gearbeitet und hätten fast ein Ereignis geschafft, das es lange nicht mehr gab», sagte Nationaltrainer Pierangelo Manzaroli. «Die Jungs in der Umkleide zu sehen, war wirklich hart, weil sie den Punkt verdient gehabt hätten.» Torschütze Vitaioli meinte: «Schade, es wäre ein historischer Rekord gewesen.»

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix