40.000
Aus unserem Archiv
Moskau

Putin: WM 2018 «auf höchstem Niveau» – Blatter in Moskau

dpa

Kremlchef Wladimir Putin hat bei einem Treffen mit FIFA-Präsident Joseph Blatter in Moskau den fristgerechten Abschluss aller Bauarbeiten für die Fußball-WM 2018 in Russland versprochen.

Treffen
Kremlchef Wladimir Putin (l) bekam in Moskau Besuch vom FIFA-Präsidenten Joseph Blatter.
Foto: Mikhail Klementew/Ria Novosti – DPA

Er sei überzeugt, dass die zwölf WM-Stadien in den elf Austragungsorten sowie die Infrastruktur «auf höchstem Niveau» fertiggestellt würden, sagte Putin. Der russische Präsident kündigte umfassende Schutzmaßnahmen während des Turniers an. «Sie sollen effektiv sein, ohne Sportler und Fans zu belästigen», unterstrich der frühere Geheimdienstchef Putin. Bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Sotschi hatte Russland etwa 40 000 Sicherheitskräfte im Einsatz.

Blatter erteilte in Moskau Forderungen nach einem politischen Boykott der WM in Russland eine Absage. Solche Aufrufe hätten noch nie einen positiven Effekt gehabt, sagte er der Agentur Tass zufolge. Der Fußball-Weltverband unterstütze Russland. «Wir vertrauen dem Land und seiner Führung», meinte der Schweizer Blatter.

In den vergangenen Monaten waren von internationalen Politikern wiederholt Forderungen laut geworden, die WM zu boykottieren oder Russland das Turnier ganz zu entziehen. Hintergrund ist die blutige Krise in der Ukraine. Moskau unterstützt die dortigen Separatisten.

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix