40.000
Aus unserem Archiv
Warschau

Kölner Matuschyk in Polens Nationalelf berufen

dpa

Der Kölner Bundesliga-Profi Adam Matuschyk ist erstmals in die polnische Fußball-Nationalmannschaft berufen worden. Nationaltrainer Franciszek Smuda nominierte das Jungtalent für die Freundschaftsspiele gegen Finnland (29. Mai), Serbien (2. Juni) und Spanien (8. Juni).

Das teilte eine Sprecherin des Polnischen Fußballverbandes PZPN in Warschau mit. Der 21-Jährige habe in letzter Zeit in der Bundesliga geglänzt, hieß es. Polen hat die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Südafrika verpasst, ist aber 2012 gemeinsam mit der Ukraine Gastgeber der EM.

Nach der Übernahme der Nationalelf im vergangenen Jahr hatte Smuda immer wieder sein Interesse an Bundesliga-Spielern mit polnischen Wurzeln gezeigt. Er wollte unter anderem Sebastian Boenisch von Werder Bremen und Leverkusens Lukas Sinkiewicz gewinnen.

Matuschyk stammt aus Gleiwitz im polnischen Oberschlesien. Mit seiner Familie wanderte er aber – wie sein Vereinskollege Lukas Podolski – als Kind nach Deutschland aus.

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix