40.000
Aus unserem Archiv
Teheran

Karimi wegen Nichtbeachtung des Ramadan entlassen

dpa

Ex-Bayern-Profi Ali Karimi ist von seinem iranischen Club Steel Azin Teheran ausgeschlossen worden, weil er während des Ramadan nicht gefastet haben soll.

Gefeuert
Ali Karimi ist von seinem iranischen Verein entlassen worden.

Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler habe «die Regeln des heiligen Monats Ramadan nicht respektiert», hieß es in einer Mitteilung des iranischen Fußball-Clubs. Nach den Regeln des Islam dürfen Muslime während des Ramadan tagsüber weder essen noch trinken. Im Unterschied zu Deutschland gilt dies im Iran auch für Fußballprofis.

In der Bundesrepublik hatten sich Ende Juli der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD), die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf eine andere Lösung geeinigt. «Der muslimische Profi kann die Fastentage in der spielfreien Zeit nachholen und erweist somit Gott und dem heiligen Monat Ramadan weiterhin die Ehre und den Respekt», sagte ZMD-Generalsekretär Aiman Mazyek. Für Fußball-Profis gelte eine Ausnahmeregelung, weil der Beruf der finanziellen Absicherung der Familie diene.

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix