40.000
Aus unserem Archiv
Zürich

FIFA sperrt Nigeria wegen staatlicher Einmischung

dpa

Die FIFA hat Nigerias Fußballverband NFF mit sofortiger Wirkung vom internationalen Spielbetrieb ausgeschlossen. Der Weltverband begründete seine Strafe mit staatlicher Einflussnahme auf die NFF.

Demnach hätten Gerichte des afrikanischen Landes hohe Verbandsfunktionäre an ihrer Amtsausübung gehindert. Zudem sei der NFF-Generalsekretär auf Anweisung von politischer Seite zurückgetreten, der Sportminister habe auf die Abstiegsregelung Einfluss genommen.

Während der FIFA-Sperre dürfen Nigerias Teams weder Länderspiele bestreiten noch an internationalen Club-Wettbewerben teilnehmen. Zudem werden finanzielle Hilfen der FIFA eingefroren, von Förderprogrammen ist die NFF vorerst ausgeschlossen. «Die Sperre dauert, bis die gerichtlichen Sanktionen beendet sind und das gewählte Exekutiv-Komitee der NFF ordnungsgemäß und ohne Einflussnahme arbeiten kann», teilte die FIFA mit.

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix