40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Fans in Amsterdam verabschieden sich von Johan Cruyff
  • Aus unserem Archiv
    Amsterdam

    Fans in Amsterdam verabschieden sich von Johan Cruyff

    Zehntausende von Fans haben sich am Sonntag bei einem Spiel von Ajax Amsterdam vom niederländischen Ausnahmefußballer Johan Cruyff verabschiedet.

    Ehrung
    Die Fans von Ajax Amsterdam ehrten Clublegende Johan Cruyff.
    Foto: Str - dpa

    Schon vor einem bewegenden Gedenken in der Ajax Arena waren viele Fans, mitunter Fackeln und Fahnen tragend, vom alten Amsterdamer Stadion an Cruyffs Elternhaus vorbei zur Arena gezogen. Cruyff war am 24. März im Alter von 68 Jahren an Lungenkrebs gestorben.

    Vor dem Spiel gegen PEC Zwolle wurden ein großes Ajax-Trikot und ein orangefarbenes Trikot der Nationalmannschaft, jeweils mit Cruyffs Rückennummer 14 versehen, ausgebreitet - begleitet von einem Trikot in den Farben des FC Barcelona mit der Nummer 9. Rund 140 ehemalige Ajax-Spieler hatten auf der Tribüne Platz genommen. Beim Aufwärmen trugen alle Ajax-Spieler Trikots mit der Nummer 14. Vor dem Spiel gegen Zwolle kehrte bei einer Schweigeminute Stille im Stadion ein.

    In der 14. Minute, nachdem der Ball absichtlich ins Aus geschossen wurde, erhoben sich alle Besucher von ihren Plätzen und spendeten etwa eine Minute lang begeisterten Applaus für Cruyff. «Das war das Mindeste, was wir tun konnten», sagte Cruyffs Ajax-Teamkamerad Sjaak Swart, der das Gedenken organisiert hatte.

    Auslandsfussball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix