40.000
Aus unserem Archiv
Stockholm

Dopingvorwürfe: Ibrahimovic klagt vor Gericht

dpa

Eine Klage des schwedischen Fußballstars Zlatan Ibrahimovic wegen Dopingvorwürfen ist bei dem zuständigen Gericht in Schweden eingegangen.

Zlatan Ibrahimovic
Schwedens Star Zlatan Ibrahimovic in Aktion.
Foto: Yuri Kochetkov – dpa

Der Stürmer von Paris Saint-Germain verklagt den früheren Trainer des schwedischen Leichtathletikteams, Ulf Karlsson, wegen Verleumdung. Karlsson hatte der Lokalzeitung «NWT» gesagt, Ibrahimovics Zunahme an Muskelmasse während seiner Zeit bei Juventus Turin (2004-2006) könnte darauf zurückzuführen sein, dass er gedopt habe. Laut Ibrahimovics Anwälten hatte Karlsson keine Beweise für seine Andeutungen. Der Fußballer ist noch nie positiv auf Doping getestet worden.

Die 72 Seiten starken Gerichtsdokumente enthalten unter anderem Kopien von Artikeln aus Schweden und dem Ausland und Verweise auf Klickzahlen im Internet. Diese sollen belegen, dass Ibrahimovic durch die Aussagen «erheblichen wirtschaftlichen Schaden» erleiden könnte – etwa, indem er Sponsorengelder verliere, so seine Anwälte.

Ein Termin für die Anhörung war am Dienstag noch nicht festgesetzt. Als Zeugen sollen Ibrahimovic und der Reporter gehört werden, der den ursprünglichen Artikel in der Zeitung «NWT» geschrieben hatte. Sollte er verurteilt werden, solle Karlsson die Prozesskosten tragen, hieß es. Der Fußballstar verklage ihn aber nicht auf Schadenersatz. Der Ex-Leichtathletiktrainer hatte sich für die Aussagen entschuldigt.

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix