40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Deutsches Talent Zelalem spielt für USA
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Deutsches Talent Zelalem spielt für USA

    Das aus Deutschland stammende Fußball-Talent Gedion Zelalem darf zukünftig für die USA spielen und wird nach einer entsprechenden Erlaubnis des Weltverbandes FIFA schon bei der U20-WM für die Amerikaner auflaufen.

    Gedion Zelalem
    Arsenals Gedion Zelalem (l) will künftig für die USA spielen.
    Foto: Kiyoshi Ota - dpa

    Der 18 Jahre alte Jungprofi des FC Arsenal zählt laut US-Verbandsmitteilung zum Kader für die Weltmeisterschaft in Neuseeland vom 30. Mai bis zum 20. Juni.

    Der in Berlin geborene Zelalem hat auch schon für die deutsche U17-Auswahl gespielt. Der Mittelfeldspieler äthiopischer Abstammung lebte allerdings sechs Jahre lang im US-Bundesstaat Maryland, ehe er im Alter von 16 Jahren in die Jugend-Akademie von Arsenal wechselte. Im vorigen Dezember hatte er die US-Staatsbürgerschaft erhalten. Dank der FIFA-Freigabe steht er im Sommer auch beim CONCACAF Gold-Cup - der Kontinentalmeisterschaft von Nord- und Mittelamerika - sowie der Olympia-Qualifikation des U23-Teams im Oktober zur Verfügung.

    US-Verbandsmitteilung

    Auslandsfussball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix