40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Deutsche Polizei hilft Frankreich bei EM-Sicherheit

Deutsche Polizisten helfen beim Schutz der Fußball-EM in Frankreich. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums bestätigte in Berlin einen Bericht der «Bild»-Zeitung, dass die Regierung in Paris Unterstützung angefordert habe.

Polizei
Die französische Polizei erhält bei der EM Unterstützung von deutschen Kollegen.
Foto: Guillaume Horcajuelo – dpa

Dies sei bei solchen Großereignissen nicht ungewöhnlich. Voraussichtlich würden acht bis 13 deutsche Beamte in Frankreich im Einsatz sein. Die Sprecherin wies die Darstellung zurück, dass die deutschen Beamten dabei als einzige keine Waffen tragen dürften. Diese Auflage gelte für alle ausländischen Polizisten. Sie bestätigte, dass Frankreich auch die Übermittlung von Daten aus der «Gewalttäterdatei Sport» beim Bundeskriminalamt BKA beantragt habe. Dies werde derzeit – wie in solchen Fällen üblich – geprüft. Das französische Innenministerium reagierte am Dienstag zunächst nicht auf eine Anfrage zu der Zusammenarbeit.

Nach der Terrorserie der vergangenen Monate ist die Sicherheit ein zentrales Thema vor der Fußball-EM, die am 10. Juni beginnt. Scharfe Schutzmaßnahmen sind angekündigt, Sicherheitsleute sollen Besucher von Stadien und Fanmeilen abtasten. Die Behörden bereiteten sich in den vergangenen Wochen mehrfach mit Anti-Terror-Übungen auf den Ernstfall vor.

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix