40.000
Aus unserem Archiv
Lausanne

Afrika-Cup-Strafe gegen Togo aufgehoben

Die Nationalmannschaft Togos darf doch an den nächsten beiden Afrika Cups teilnehmen. Dies entschied der Afrikanische Fußball-Verband CAF, der damit die Suspendierung des westafrikanischen Landes aufhob.

Togo war beim diesjährigen Turnier nach einem Anschlag auf den Teambus nicht angetreten und deswegen von den nächsten Auflagen des Turniers ausgeschlossen worden.

Dagegen hatte Togo vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS Protest eingelegt. Der Präsident des Weltverbandes FIFA, Joseph Blatter, hatte zwischen den Parteien vermittelt und eine Aufhebung der drakonischen Strafe erreicht, wie der CAF mitteilte.

Das Exekutivkomitee des CAF habe auf Antrag von Präsident Issa Hayatou die Sperre aufgehoben, hieß es in der Mitteilung. Der Verband Togos hätte sich für das Verhalten beim Afrika Cup entschuldigt. Die gesamte Delegation war noch vor dem ersten Spiel in Angola abgereist, ohne den CAF über diese Entscheidung zu informieren. Bei dem Anschlag auf den Teambus waren drei Insassen getötet worden.

«Ich bin sehr erfreut, dass wir eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden haben», hatte FIFA-Boss Blatter schon nach dem Treffen in der vergangenen Woche gesagt.

Auslandsfussball News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix