40.000
Aus unserem Archiv
Lwiw/Charkow

Sieben Minuten Zittern – Die Entscheidung im Spielfilm

dpa

Das Finale in der Gruppe B in der Chronologie: Meist war Portugal, zwischendurch auch Dänemark weiter, die Niederlande zu keiner Minute unter den besten Acht. Deutschland war virtuell immer im EM-Viertelfinale, musste aber zwischendurch zittern – sieben Minuten lang.

Gratulant
Kapitän Philipp Lahm nimmt Torschütze Lars Bender in den Arm.
Foto: Marcus Brandt – DPA

20:45 Uhr: Anpfiff in Lwiw und Charkow, Deutschland und Dänemark liegen in der Gruppe B vorn.

20:55 Uhr: Van der Vaart bringt nach Robbens Vorarbeit die Niederlande in Führung. Jubel auch in Lwiw, denn bliebe es bei diesen Spielständen, wären Deutschland als Gruppenerster und Dänemark weiter – ein niederländischer Sieg wertlos.

21:03 Uhr: Podolski schießt das 1:0 für die überlegene DFB-Elf. Jogis Jungs mit neun Punkten weiter vorn, aber nun wäre Portugal statt Dänemark Zweiter.

21:08 Uhr: Ausgleich in Lwiw! Krohn-Dehli trifft per Kopf zum 1:1. Dänemark nun wieder Gruppen-Zweiter, Deutschland bliebe vorn.

21:12 Uhr: Unentschieden nun auch in Charkow. Ronaldo schießt mit seinem ersten Turniertreffer Portugal wieder auf Platz zwei. Zwar ist Dänemark punkt- und torgleich, doch im direkten Duell siegte Portugal 3:2.

21:31 Uhr: Halbzeitpause.

22:00 Uhr: Torjubel in Charkow, aber Portugals Treffer war abseits.

22.14 Uhr: Wieder Ronaldo! Nach schlappem Turnierstart bringt der Superstar Portugal 2:1 in Front. Nun muss Deutschland zittern, eine Niederlage wäre das Aus.

22.21 Uhr: EM-Debütant Lars Bender erlöst Fußball-Deutschland. 2:1, alles klar, selbst bei einem 2:3 wäre die DFB-Elf nun weiter.

22.34 Uhr: Schlusspfiff in Lwiw. Deutschland ist Gruppenerster und spielt im Viertelfinale am Freitag in Danzig gegen Griechenland, Portugal trifft tags zuvor in Warschau auf Tschechien.

Fußball-EM Gruppen
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach