40.000
Aus unserem Archiv
Warschau

Das EM-ABC – O wie Olisadebe

dpa

Er kam als 18-jähriges Fußballtalent aus Nigeria in die polnische Liga, wurde von rassistischen Fans beleidigt und verhöhnt. Emmanuel Olisadebe, im Schnellverfahren eingebürgert, war der erste schwarze Nationalspieler Polens.

Torjäger
Emmanuel Olisadebe (M) war während der Qualifikation für die WM 2002 einer der wichtigsten Spieler im polnischen Team.
Foto: dpa

Mit seinen Toren schoss Olisadebe die «Weiß-Roten» mit fast im Alleingang durch die Qualifikation für die WM 2002. Bei der EM ist er diesmal Zuschauer, für viele Fußballfans bleibt er ein Idol.

Buntes
Meistgelesene Artikel
Anzeige
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach