40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » HSV-Chef fehlt Biss bei seinen Fußball-Profis
  • Aus unserem Archiv
    Hamburg

    HSV-Chef fehlt Biss bei seinen Fußball-Profis

    Der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann hat die Einstellung der Fußball-Profis kritisiert und Konsequenzen nach der Saison angekündigt.

    Kritiker
    Der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann fordert mehr Biss von seinen Spielern.

    Vor allem «Gier und Galligkeit» vermisst der 47-Jährige in entscheidenden Punktspiel-Phasen. Neben der Verletztenmisere fehle es den HSV-Spielern am nötigen Biss, knappe Resultate über die Zeit zu retten, sagte Hoffmann Hamburger Medien: «Wir haben gute Spieler im Kader, aber so eine Mentalität muss sich aus der Mannschaft herausbilden.»

    Seit einem Jahr achte man verstärkt auf die Charakterstärke der Profis. Mit allen Spielern sei vor der Saison ein Gespräch geführt worden. Dennoch wiederholen sich «einige Probleme seit Jahren, deswegen wird es einen erheblichen Einschnitt geben», erklärte Hoffmann. Einige Verträge liefen aus, der Umbruch werde deutlich größer als in den Vorjahren ausfallen.

    Seine eigene Zukunft über das Jahr 2011 hinaus hänge von der Mitgliederversammlung am 9. Januar ab, auf der vier neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt werden. Der zwölfköpfige Aufsichtsrat entscheidet im kommenden Jahr über die Verlängerung von Hoffmanns Arbeitsvertrag über Dezember 2011 hinaus. In siebeneinhalb Jahren hat der Kaufmann sieben Trainer eingestellt.

    «In Anbetracht der schwierigen Herausforderungen, die wir in Zukunft zu bewältigen haben, sind wir als Vorstand auch auf ein klares Mandat und das Vertrauen des Aufsichtsrates angewiesen», sagte Hoffmann. Seine Amtsmüdigkeit vom Sommer will er überwunden haben: «Ich war an der Grenze der Belastbarkeit», sagte er.

    Nach der Berufung von Bastian Reinhardt als Sportvorstand und der Umstrukturierung im Nachwuchs- und Scoutingbereich sei er aber wieder guten Mutes: «Die Aufgabe macht mir großen Spaß, ich kann mir nicht nur drei, sondern auch noch 13 weitere Jahre vorstellen.»

    Unterdessen sorgt Stürmer Paolo Guerrero, dessen Vertrag vor der Saison verlängert wurde, wieder einmal für Ärger: Weil er in zwei Bundesliga-Partien mit Schuhen von Nike auflief, muss der Stürmer nach Informationen der «Sport Bild» 10 000 Euro Strafe zahlen. Der HSV hat seine Spieler verpflichtet, in Adidas aufzulaufen. Der Verein wollte den Fall nicht kommentieren.

    «Das macht mich unglücklich. Ich möchte mich eigentlich ganz auf Fußball konzentrieren. Stattdessen muss ich andauernd Strafen zahlen. Dabei will ich doch gar keinen Ärger», sagte Guerrero der Zeitschrift. Er hat mit Ausrüster Nike Peru einen Privatvertrag abgeschlossen.

    Damit summieren sich die Strafgelder des Peruaners, der durch einen Flaschenwurf gegen einen Fan wochenlang in den Schlagzeilen war, auf fast 200 000 Euro. Vor zwei Wochen trat er aus Wut über seine Auswechslung im Bayern-Spiel gegen eine Werbebande. Nach einer Entschuldigung verzichtete Trainer Armin Veh aber auf weitere Strafmaßnahmen gegen den 26-Jährigen.

    Fußball - Bundesliga News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix