40.000
Aus unserem Archiv
Leverkusen

Helmes spricht sich für Ballack als Kapitän aus

dpa

Michael Ballack hat in der Dauerdebatte um das Kapitänsamt in der Fußball-Nationalmannschaft Rückendeckung von seinem Vereinskollegen Patrick Helmes erhalten.

Fingerzeig
Der Leverkusener Patrick Helmes macht sich für Michael Ballack stark.

«Für mich war Michael Ballack der Kapitän. Und das bleibt er auch», sagte der Angreifer von Bayer Leverkusen im Interview der «Westdeutschen Zeitung». «Ich kenne 'Balle' schon seit drei Jahren aus der Nationalmannschaft. Er ist ein Riesenspieler, der viel erreicht hat. Und er wird uns auch in Leverkusen weiterhelfen», sagte Helmes. Während der WM in Südafrika, auf die Ballack verletzungsbedingt verzichten musste, hatte der Münchner Philipp Lahm die Kapitänsbinde getragen und Gefallen an seinem Amt gefunden.

Der 26 Jahre alte Helmes strebt nach ausgestandenem Kreuzbandriss und starker Vorbereitung eine Rückkehr in die Leverkusener Stammelf an. Mit einer Reservistenrolle wie am Ende der vorigen Saison will sich der Nationalspieler nicht mehr begnügen. «Das hat schon an mir genagt, ich war es eben nicht gewohnt, nicht zu spielen. Aber im Nachhinein war es gut so. Viele fangen zu früh an und erleiden den zweiten Kreuzbandriss. Ich fühle mich jetzt gut, habe in der Pause mehr gemacht, als der Plan vorschrieb – und habe auch keine Angst vor einem zweiten Riss.»

Fußball - Bundesliga News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix