40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » Hamburgs Ze Roberto: Der Rekordspieler
  • Aus unserem Archiv
    Sinsheim

    Hamburgs Ze Roberto: Der Rekordspieler

    Viermal deutscher Meister war er schon. Viermal DFB-Pokalsieger ebenfalls. Nun hat Ze Roberto vom Hamburger SV auch noch einen Rekord aufgestellt, an dem Stars wie Giovane Elber oder Ailton nicht einmal kratzen konnten.

    Dauer(b)renner
    Zé Roberto ist neuer Rekordspieler unter den Ausländern der Fußball-Bundesliga.
    Foto: DPA

    Mit 331 Einsätzen ist der Brasilianer nun der ausländische Spieler mit den meisten Einsätzen in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. «Für mich ist diese Bestmarke so, als würde ich einen Oscar gewinnen», sagte der 36-Jährige der Zeitung «Die Welt».

    Ze Roberto spielte vier Jahre lang für Bayer Leverkusen, sechs Jahre für Bayern München und ist seit 2009 beim HSV. Das 0:0 in Hoffenheim war eigentlich kein würdiges Rekordspiel für einen Edeltechniker wie ihn: Es gab kaum Torchancen, dafür jede Menge Fehlpässe. Ans Aufhören denkt er aber noch nicht. «Der HSV muss nicht die letzte Bundesliga-Station sein. Es kann in Hamburg sein, ein anderer deutscher Verein, es kann auch Brasilien sein oder woanders», erklärte er. Nur mit der Entscheidung will er sich noch Zeit lassen.

    Sollte er Deutschland am Saisonende verlassen, würde der Mittelfeldspieler seine neue Bestmarke allerdings gleich wieder aufs Spiel setzen. «Claudio Pizarro könnte der nächste Rekordmann sein», rechnete Ze Roberto nach. «Er hat ja auch schon 299 Spiele.»

    Fußball - Bundesliga News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix