40.000
Aus unserem Archiv
Dortmund

«Götzinho»: Dortmunds größtes Juwel

dpa

Als die Lage für sein Team bedenklich schien, schlug seine großen Stunde. Im Stile von Superstar Lionel Messi ließ Mario Götze gleich drei, vier Gegenspieler stehen und schloss das sehenswerte Solo im Spitzenspiel gegen Hannover zum 1:1 (59. Minute) ab.

Danke schön!
BVB-Trainer Jürgen Klopp (r) gratuliert Mario Götze zu dessen Leistung.
Foto: DPA

Dieser Treffer war das Fanal zu einem furiosen Schlussspurt von Tabellenführer Borussia Dortmund, der binnen weniger Minuten den 4:1-Sieg sicherstellte. Der anschließende Hype um den erst 18 Jahre alten Profi kam Trainer Jürgen Klopp jedoch wenig gelegen: «Das ist ein super Junge. Aber ich wäre froh, wenn die Medien sich ein wenig beherrschen würden.»

Doch alle Sorgen, dass Götze angesichts seines kometenhaften Aufstiegs vom Jugend- zum Nationalspieler abheben könnte, waren bisher unbegründet. Seinen Treffer gegen Hannover widmete er seinem zum Saisonende scheidenden Mitspieler Leonardo Dede, dessen Name auf einem Shirt unter dem hochgerissenen Götze-Trikot zu lesen stand. «Das war eine großartige Aktion», lobte Klopp, obwohl Götze dafür die Gelbe Karte gesehen hatte. Nicht nur bei seinem Trainer und den BVB-Fans genießt das Ausnahmetalent höchste Wertschätzung. Längst haben auch die Mitspieler sein großes Potenzial erkannt. «Manchmal nennen wir ihn Götzinho», verriet Nationalspieler Mats Hummels.

Fußball - Bundesliga News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix