40.000
Aus unserem Archiv

Frank Witter neuer Aufsichtsratschef beim VfL Wolfsburg

Wolfsburg (dpa) – Volkswagen-Vorstandsmitglied Frank Witter ist neuer Aufsichtsratschef beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und damit Nachfolger von Francisco Javier Garcia Sanz.

Frank Witter
Der neue Aufsichtsratschef Frank Witter hat früher selber Fußball gespielt.
Foto: Jörg Carstensen – dpa

In der ersten Sitzung des Kontrollgremiums nach dem Ausscheiden von Garcia Sanz aus dem VfL-Mutterkonzern im Zuge der VW-Umstrukturierung wurde Witter am Montagabend gewählt, teilte der VfL mit.

Witter, der von 1979 bis 1981 für den OSV Hannover in der 2. Bundesliga Nord gespielt hatte, hatte zuvor schon Garcia Sanz' Platz im Aufsichtsrat eingenommen. Unklar ist noch, wer den bisherigen VW-Kommunikationschef Hans-Gerd Bode ersetzt. Bode ist derzeit bei VW ebenfalls nicht mehr im Dienst und schied am Montag auch aus dem Aufsichtsrat aus.

Garcia Sanz und Bode hatte zuletzt maßgeblich an strukturellen Entscheidungen beim VfL, etwa an der Trennung von Sportchef Klaus Allofs im Dezember 2016 mitgewirkt. Seitdem war das Duo als treibende Kraft im Aufsichtsrat auf der Suche nach mindestens einem neuen Geschäftsführer für den VfL. Wie es personell beim VfL nun weitergeht und ob etwa Manager Olaf Rebbe und Trainer Bruno Labbadia beim Abstiegskandidaten über die Saison hinaus noch eine Chance haben, ist nach dem Wechsel im Aufsichtsrat unklar.

VfL zur Aufsichtsratssitzung

Fußball - Bundesliga News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix