40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » Dortmunds größter Schatz: Mario Götze
  • Aus unserem Archiv
    Dortmund

    Dortmunds größter Schatz: Mario Götze

    Auf dem Platz ist er fast allgegenwärtig, nach dem Schlusspfiff jedoch nicht mehr zu sehen. Durch Interviewzonen läuft Mario Götze nahezu genauso schnell wie durch gegnerische Abwehrreihen.

    Rohdiamant
    Dortmunds Mario Götze ist ein Riesentalent.

    Auf Geheiß der Vereinsführung und seines Trainers meidet das jüngste Juwel von Borussia Dortmund alle Kameras und Mikrofone. Nichts soll den behutsamen Aufbau des neuen Stars der Fußball-Bundesliga stören. Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc hält sich mit Lobeshymnen wohlweislich zurück: «Wir wollen ihm keinen Rucksack voller Erwartungen aufsetzen und tun gut daran, nicht in Superlativen zu schwelgen.»

    Doch gelegentlich vergessen Zorc, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Fußball-Lehrer Jürgen Klopp alle guten Vorsätze. So wie am vorigen Wochenende in Mainz, als der erst 18 Jahre alte Professorensohn im Bundesliga-Spitzenspiel zum besten Mann auf dem Platz avancierte. Im Anschluss an die Götze-Gala geriet auch BVB-Sportdirektor Zorc ins Schwärmen: «Eigentlich kann Mario alles. Er ist schnell, dribbelstark, ausdauernd - und seine Spielintelligenz ist beispiellos.»

    Trotz seiner fehlenden Reife tritt der U 17-Europameister Woche für Woche erstaunlich reif auf. «Er hat die fast göttliche Gabe, unter Druck besser zu werden. Das war bei der U 17-EM so und scheint sich in der Bundesliga zu wiederholen», lobte der ehemalige Dortmunder Senkrechtstarter und heutige Jugend-Koordinator Lars Ricken in der «Bild». In Mainz erzielte Götze den 2500. Liga-Treffer des BVB und breitete das 2:0 durch Lucas Barrios mustergültig vor. Geschäftsführer Watzke machte aus einer Genugtuung keinen Hehl: «Er hat einfach überragende Fähigkeiten. Deshalb haben wir seinen Vertrag gerade erst bis 2014 verlängert.»

    Auch Klopp hält große Stücke auf den Mittelfeldspieler, der bereits zweimal mit der Fritz-Walter-Medaille für den besten deutschen Spieler seines Jahrgangs ausgezeichnet wurde. «Wir sind Marios Vater sehr dankbar, dass er damals aus dem Allgäu nach Dortmund gezogen ist», scherzte der Fußball-Lehrer.

    Der zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre alte Mario Götze wechselte 2001 aus einem Vorortclub der Revierstadt zum BVB, bei dem er fast alle Jugendmannschaften durchlief. Sein Debüt in der Bundesliga gab er im November 2009 als gerade mal 17-Jähriger. Die Gefahr, dass Götze die Bodenhaftung verlieren könnte, gilt als gering. Es passt ins Bild von einem karrierebewussten Talent, dass er auf Alkohol und Discobesuche verzichtet. Vergangenes Jahr machte er am Dortmunder Goethe-Gymnasium sein Fach-Abitur.

    Längst hat auch Joachim Löw ein Auge auf Dortmunds «Wunder-Bubi» geworfen. Es gilt als wahrscheinlich, dass der Bundestrainer ihn für das Test-Länderspiel am 17. November gegen Schweden in die Nationalmannschaft beruft. BVB-Trainer Klopp hegt keine Zweifel, dass Götze auch diesen Karriereschritt leicht und locker meistert: «Schnell, taktisch gut, technisch überragend. Es gibt nicht viele 18-Jährige, die das so beeindruckend auf den Platz bringen.»

    Fußball - Bundesliga News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix