40.000
Aus unserem Archiv

DFB-Schiedsrichter: Korfmacher soll Koch ersetzen

Barsinghausen (dpa). Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will im Zuge der Angelegenheit um Manfred Amerell möglichst schnell eine neue Aufgabenverteilung im Präsidium vornehmen.

Als Nachfolger von DFB- Vizepräsident Rainer Koch, der seine Zuständigkeit für die Schiedsrichter abgegeben hatte, ist Hermann Korfmacher im Gespräch. Er ist im DFB-Präsidium bisher für den Amateurbereich zuständig. Er befasste sich zudem mit dem Wettskandal. Koch soll nun im Gegenzug die Maßnahmen gegen Wett-Manipulationen vorantreiben. «Es würde Sinn machen, wenn sie die Aufgaben tauschen», sagte DFB-Vizepräsident Karl Rothmund in Barsinghausen.

Koch hat sich aus Verärgerung über die Informationspolitik von Volker Roth, dem Vorsitzenden des DFB-Schiedsrichterausschusses, aus seinem Zuständigkeitsbereich zurückgezogen. Roth war bereits am 17. Dezember 2009 davon informiert worden, dass ein junger Bundesliga- Referee von Ausschuss-Mitglied Amerell belästigt worden sein soll. Knapp einen Monat später weihte der Schiri-Chef den DFB-Präsidenten Theo Zwanziger in den Fall ein.

DFB-«Vize» Koch hat nach eigenen Angaben erst am 3. Februar von den schweren Vorwürfen gegen Ex-Schiedsrichter Amerell erfahren. Das Vertrauensverhältnis zwischen Koch und Roth galt schon seit längerem als nicht sonderlich gut. Der frühere FIFA-Schiedsrichter Roth will sein Amt auf dem nächsten DFB-Bundestag im Oktober in Essen zur Verfügung stellen. Neuer Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses soll dann Herbert Fandel werden.

Fußball - Bundesliga News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix