40.000
Aus unserem Archiv
Nyon

UEFA führt Freistoßspray bei Europapokal-Spielen ein

Das von der Fußball-WM bekannte Freistoßspray wird in der neuen Saison auch in Europapokal- und EM-Qualifikationsspielen eingesetzt.

Freistoßspray
Das Spray soll auch in Europapokal- und EM-Qualifikationsspielen eingesetzt werden.
Foto: Ivan Franco – DPA

«Nach einem erfolgreichen Test bei der U17-EM in Malta freut es mich, dass der Schiedsrichter-Ausschuss beschlossen hat, die Benutzung des Sprays in den Senioren-Wettbewerben zu genehmigen», sagte UEFA-Präsident Michel Platini in einer Mitteilung der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Erstmals genutzt wird das Spray bereits beim Supercup-Spiel zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla. Einige Tage später wird es auch in den Playoff-Partien der Champions League und der Europa League zum Einsatz kommen. Mit dem Hilfsmittel können die Referees die Lage des Balls bei einem Freistoß sowie den Mindestabstand der Spielermauer auf dem Rasen markieren.

In den vergangenen Wochen hatten bereits die Verbände von England, Frankreich, Italien und Spanien die Einführung des Sprays beschlossen, das sich bei der Weltmeisterschaft bewährt hatte. Ob und wann auch Bundesliga-Schiedsrichter mit der kleinen Flasche ausgestattet werden, ist bislang unklar. Der Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, hatte sich kürzlich aufgeschlossen für die Neuerung gezeigt.

Mitteilung der UEFA

Fußball Championsleague News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix