40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Champions League
  • » BVB-Gegner Legia Warschau: Außenseiter in der Gruppe F
  • Aus unserem Archiv
    Warschau

    BVB-Gegner Legia Warschau: Außenseiter in der Gruppe F

    Fußball-Bundesligist-Borussia Dortmund trifft erstmals in einem Pflichtspiel auf Legia Warschau. Bisher gab es lediglich einen Test, den der Revierclub Ende Juli 2012 mit 1:0 gewann. Im Vergleich zur damaligen Partie dürfte nur noch Lukasz Piszczek in der Dortmunder Startelf stehen.

    Besnik Hasi
    Das Team von Trainer Besnik Hasi bereitet sich auf Vizemeister Borussia Dortmund vor.
    Foto: Leszek Szymanski - dpa

    Der polnische Doublegewinner geht als Außenseiter in die Spiele der Gruppe F, der noch Titelverteidiger Real Madrid und Sporting Lissabon angehören. Schließlich nimmt er erstmals seit 1995/96 wieder an der Champions League teil. Legia ist nur mäßig in die heimische Ekstraklasa gestartet. Nach acht Spielen rangiert das Team von Trainer Besnik Hasi lediglich auf Platz 12. Im vorigen Jahr beendete Legia die Gruppenphase der Europa League als Letzter.

    Wenig Respekt einflößend ist auch die bisherige Bilanz des Traditionsclubs gegen deutsche Mannschaften. In acht Partien gab es keinen Sieg, drei Remis und fünf Niederlagen. Zudem kassierten die Polen ihre beide höchsten Europacup-Niederlagen gegen Bundesligisten: 3:7 gegen den FC Bayern in der ersten Runde des UEFA-Pokals 1988/89, 0:4 gegen den TSV 1860 München im Viertelfinale der Pokalsieger 1964/65.

    Fakten zum Spiel auf UEFA-Homepage

    Fußball Championsleague News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix