40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Champions League
  • » Bayer Leverkusen: Hoffen auf APOEL Nikosia
  • Aus unserem Archiv
    Düsseldorf

    Bayer Leverkusen: Hoffen auf APOEL Nikosia

    Bayer Leverkusen wird als Gruppenzweiter im Achtelfinale der Champions League aller Voraussicht nach auf einen der europäischen Fußball-Spitzenclubs treffen.

    Überraschungsteam
    Das Team von APOEL Nikosia war die Überraschung in der Vorrunde der Champions League.
    Foto: Stinger - DPA

    Von den sechs möglichen Gegnern gilt nur die Überraschungsmannschaft APOEL Nikosia als Außenseiter. In der ersten K.o-Runde sind zudem Inter Mailand, Benfica Lissabon, Real Madrid, der FC Arsenal und Titelverteidiger FC Barcelona die denkbaren Kontrahenten des deutschen Vizemeisters. Ausgelost wird das Achtelfinale am 16. Dezember.

    Die sechs möglichen Gegner von Bayer Leverkusen:

    FC Arsenal: Auf Arsenal ist Bayer in der Spielzeit 2001/02 getroffen. Damals erreichte der Werksverein ein 1:1 in der BayArena, unterlag aber in London mit 1:4. Die Erfolge des 13-maligen englischen Meister in Europa halten sich mit dem Gewinn des Messepokals (1970) und des Europapokals der Pokalsieger (1994) in Grenzen. Champions-League-Bilanz: 0-1-1, 2:5 Tore

    APOEL Nikosia: Der zyprische Verein ist für Leverkusen ein unbeschriebenes Blatt. APOEL Nikosia ließ aber mit Erfolgen gegen den FC Porto und Zenit St. Petersburg aufhorchen und sicherte sich den Gruppensieg. Auch 2009/10 war der 21-malige Landesmeister schon in die Gruppenphase der Champions League eingezogen. Noch kein Champions-League-Duell.

    FC Barcelona: Titelverteidiger FC Barcelona wäre für Bayer 04 das Hammerlos - und Endstation? Beim einzigen Vergleich in der «Königsklasse» 2002/03 gab es nichts zu gewinnen: 1:2 und 0:2 gingen die Zwischenrundenspiele verloren. Allerdings: Im UEFA-Cup schaltete Bayer die Spanier 1988 im Viertelfinale aus und holte den «Pott». Champions-League-Bilanz: 0-0-2, 1:4 Tore

    Real Madrid: Ein Traumlos für Bayer, sportlich aber wohl kaum zu schaffen. Auf den spanischen Rekordmeister mit den deutschen Nationalspielern Sami Khedira und Mesut Özil sind die Rheinländer schon viermal getroffen. Höhepunkt war das Finale gegen die «Königlichen» 2002 (1:2). In weiteren sechs Spielen feierte Bayer einen Sieg im Jahre 2004 (3:0). Champions-League-Bilanz: Bayer - Real 1 - 2 - 4, 11:15 Tore

    Benfica Lissabon: Der portugiesische Rekordmeister von Trainer Jorge Jesus zählt eher zu den Wunschgegnern der Leverkusener. Bislang gab es auf internationaler Ebene nur ein Aufeinandertreffen im Europapokal der Pokalsieger 1994. Die Partien endeten 1:1 und 4:4 im Rückspiel, damit erreichten die Portugiesen das Halbfinale. Noch kein Champions-League-Duell

    Inter Mailand: Der italienische Traditionsclub zählt in der aktuellen Verfassung zu den Teams, gegen die Bayer eine realistische Chance auf das Erreichen der nächsten Runde hat. In der Liga steht die Mannschaft von Trainer Claudio Ranieri derzeit nur auf Rang 16. In der Saison 2002/03 trafen beide Clubs aufeinander, beide Spiele gewann Inter. Champions-League-Bilanz: Bayer - Inter 0 - 0 - 2, 2:5 Tore

    Fußball Championsleague News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix