40.000
Aus unserem Archiv
Basel

Basel bereit für «perfektes Spiel» gegen Bayern

dpa

Beim Champions-League-Duell gegen den FC Bayern München hofft der Noch-Basler Xherdan Shaqiri auf ein «perfektes Spiel wie gegen Manchester».

Bereit
Basel-Trainer Heiko Vogel sieht dem Duell mit dem FC Bayern zuversichtlich entgegen.
Foto: Georgios Kefalas – DPA

Wie schon gegen die Briten müsse der Schweizer Fußball-Meister am Mittwoch erneut über 90 Minuten als Mannschaft fest zusammenhalten, sagte der künftige Bayern-Spieler in Basel. «Wir müssen schauen, dass wir unser Spiel aufziehen und mutig aufspielen und konzentriert bleiben. Der Rest wird sich zeigen», fügte Basel-Torhüter Yann Sommer hinzu. Zuversichtlich gab sich auch Trainer Heiko Vogel. Allerdings könne ein wenig Dusel nicht schaden. «Das notwendige Glück muss auf der Seite des Siegers sein – und das gilt nicht nur für uns, sondern auch für die Bayern.»

Den Ausrutscher des deutschen Rekordmeisters mit dem 0:0 gegen Freiburg hält Vogel keineswegs für ein beruhigendes Omen: «Das Spiel gegen Freiburg gibt uns keinen Anlass zu glauben, dass der FC Bayern München nicht die erwartet starke Mannschaft sein wird.» Die Basler müssten sich daher allein auf ihre «eigenen Stärken verlassen».

Für den Ex-Nachwuchstrainer des FC Bayern hat das Duell auch eine sentimentale Note. «Ich werde mit Stolz beobachten, wie sich Thomas Müller, Holger Badstuber und Philipp Lahm entwickelt haben, welche ich im Juniorenbereich bei den Bayern trainiert habe», sagte Vogel. Verletzungssorgen plagen ihn keine. «Wir freuen uns enorm, die Stimmung ist gut», sagte der Coach.

Fußball Championsleague News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix