40.000
Aus unserem Archiv
Istanbul

Ballack: Achtelfinale für RB Leipzig „realistisches Ziel“

dpa

Michael Ballack hält einen Einzug von RB Leipzig in das Achtelfinale der Champions League für „ein realistisches Ziel“.

Michael Ballack
Glaubt ein Weiterkommen von RB Leipzig in der Königsklasse: Ex-Nationalspieler Michael Ballack.
Foto: Matthias Balk – dpa

Das sagte der ehemalige Kapitän der deutschen Fußball-
Nationalmannschaft vor der Partie der Leipziger am Dienstagabend (20.45 Uhr MESZ) bei Besiktas Istanbul in einem Interview, das auf der RB-Vereins-Homepage veröffentlicht wurde. Der Bundesligist brauche sich nicht zu verstecken, meinte Ballack mit Blick auf die seiner Meinung nach leicht favorisierten Gruppengegner AS Monaco und FC Porto.

Gegen die Monegassen war RB Leipzig mit einem 1:1 gestartet. Porto hatte daheim 1:3 gegen Istanbul verloren.

Der im sächsischen Görlitz geborene Ballack sieht in der intensiven Spielweise der Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl und den derzeitigen Englischen Wochen auch kein Problem. „Im heutigen Fußball ist es eine Grundvoraussetzung, physisch in Top-Verfassung zu sein, um so den Rhythmus durchzuhalten“, sagte der 41-Jährige. Allerdings sei Leipzig gar nicht gefordert, in jeder Partie Vollgas-Fußball zu spielen. „Vielmehr muss man manchmal auch mal mit 1:0 gewinnen, den Mund abputzen und weitermachen – ohne dass man ein drittes, viertes oder fünftes Tor nachlegen will“, sagte Ballack.

RB war im Sommer 2016 in die Bundesliga aufgestiegen und hatte dort mit seiner schnellen und laufintensiven Spielweise Erfolg. Die Mannschaft wurde in der vergangenen Saison Tabellenzweiter hinter dem FC Bayern und qualifizierte sich so auf Anhieb für die europäische Eliteklasse.

Daten und Fakten zu RB Leipzig auf bundesliga.de

Informationen auf RB-Homepage

RB Leipzig bei Twitter

RB Leipzig bei Facebook

RB Leipzig bei Instagram

Neuigkeiten auf RB-Homepage

Homepage Vodafone Park

Gruppen Champions League

Infos zu Besiktas auf Champions-League-Homepage

Neuigkeiten auf Besiktas-Homepage

Mannschaft Besiktas Istanbul

Ballack-Interview

Fußball Championsleague News
Meistgelesene Artikel
Sport-Lokalteile
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Regionalsport
  • Newsticker
  • Lokalticker
Anzeige
Fußball Männer
Fußball Frauen
Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

im Rheinland

- Westerwald

- Mittelrhein/Mosel

- Rhein-Lahn

im Südwesten

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Fußball Mix
Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

Jugendfußball

- im Rheinland

- im Südwesten

Fußballpokale

Hallenfußball

 späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

Regionalsport Mix