40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Jubelfeier für Löw-Elf am Brandenburger Tor?

dpa

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft könnte es wie schon vor vier Jahren eine Jubel-Feier für die deutsche Elf am Brandenburger Tor in Berlin geben.

Der Senat stehe in Kontakt mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), sagte Senatssprecher Richard Meng der Nachrichtenagentur dpa. Die Berliner Landesregierung gehe davon aus, «dass der DFB und die Mannschaft nach dem Halbfinale entscheiden, wo sie nach der WM in Deutschland ankommen und feiern wollen». Dann solle geklärt werden, «ob und wann und wie» die Löw-Elf nach Berlin kommt, sagte Meng.

Man kenne den Wunsch der Nationalmannschaft, wieder in Berlin zu feiern, vor allem aus den Medien. «Jetzt ist klar, dass sie eine Feier auf alle Fälle verdient hat», sagte Meng nach dem 4:0-Sieg gegen Argentinien und dem Einzug der Löw-Elf ins Halbfinale. Vor vier Jahren hatten mehr als eine Million Fans ihre Idole umjubelt, die sich gegen Portugal den dritten Platz gesichert und Deutschland ein «Sommermärchen» beschert hatten.

Fußball-WM Deutsches Team News
Meistgelesene Artikel