Plus
Idar-Oberstein

Uwe Hartenberger im Interview: „An dieser Mannschaft lasse ich mich messen“ – SC Idar-Oberstein will innerhalb von zwei Jahren zurück in die Oberliga

Uwe Hartenberger freut sich auf die neue Saison. Der Cheftrainer und Sportliche Leiter des SC Idar-Oberstein ist überzeugt von seiner neuen Mannschaft und nennt sie spektakulär. Hartenberger möchte den SC binnen zwei Jahren wieder in die Oberliga führen.  Foto: Joachim Hähn
Uwe Hartenberger freut sich auf die neue Saison. Der Cheftrainer und Sportliche Leiter des SC Idar-Oberstein ist überzeugt von seiner neuen Mannschaft und nennt sie spektakulär. Hartenberger möchte den SC binnen zwei Jahren wieder in die Oberliga führen. Foto: Joachim Hähn

Knapp zwei Wochen noch, dann startet der SC Idar-Oberstein mit einem Heimspiel gegen die SG Rieschweiler in die Verbandsliga-Saison. Stark verändert hat sich die Mannschaft. Elf Abgängen in der Sommerpause (hinzu kommen noch einige weitere, die den Verein schon im Winter verlassen hatten), stehen derzeit neun Zugänge von außerhalb sowie mit Noah Thees ein weiterer Spieler aus der eigenen Jugend gegenüber. Der SC hat also ein neues Gesicht. Doch viele stellen sich die Frage, was von diesem runderneuerten und stark veränderten Team zu erwarten ist.

Lesezeit: 5 Minuten
Nicht viel, glauben die Skeptiker, die derzeit noch in der Überzahl zu sein scheinen. Ob die Zweifel berechtigt sind oder sie vor allen Dingen noch von der verkorksten vergangenen Oberligasaison mit dem sang- und klanglosen Abstieg herrühren, das muss abgewartet werden. Klar scheinen aber doch zwei Dinge zu sein. Erstens ...