Plus
Idar-Oberstein

Starkes Ziel: Der SC Idar will mehr Punkte als in der Hinrunde holen – Am Samstag kommt der FK Pirmasens II

Von Sascha Nicolay
Nur seine Hacken sollen am Samstag die Gegenspieler von Felix Ruppenthal sehen, wenn der SC Idar-Oberstein auf dem Kunstrasen im Haag den FK Pirmasens II empfängt.  Foto: Joachim Hähn
Nur seine Hacken sollen am Samstag die Gegenspieler von Felix Ruppenthal sehen, wenn der SC Idar-Oberstein auf dem Kunstrasen im Haag den FK Pirmasens II empfängt. Foto: Joachim Hähn

Das Duell ist eigentlich ein Klassiker: SC Idar-Oberstein gegen den FKP Pirmasens. Da schweifen die Erinnerungen zurück zu manch intensiver, heißer Begegnung der beiden Klubs. Zu Partien, in denen es nur zu oft um die Titelfrage in der Oberliga ging, zu Spielen, die von großer Rivalität geprägt waren. Am Samstag (14 Uhr) ist es auf dem Kunstrasen am Haag-Stadion wieder soweit. Der FKP kommt – diesmal freilich nur mit seiner U23, mit seiner zweiten Mannschaft. Und es geht auch nicht um Titel, sondern es ist lediglich ein Duell im Mittelfeld der Verbandsliga. Zwei Punkte hat der SC als Neunter mehr auf dem Konto als Tabellennachbar FK Pirmasens II. Und doch hat die Partie ihren speziellen Reiz.

Lesezeit: 3 Minuten
In erster Linie stellt sich die Frage, wie Trainerteam und Mannschaft des SC Idar-Oberstein, die einschneidenden Personalentscheidungen in der Winterpause verkraftet haben. Es ist die erste Partie um Meisterschaftspunkte, seit feststeht, dass Coach Uwe Hartenberger am Ende der Saison den Verein verlassen wird. Wer gerade mit dem scheidenden Cheftrainer des SC ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Brasilianer Thiago, Alex und de Souza bleiben beim SC Idar-Oberstein – Personalplanungen für die kommende Runde laufen

Idar-Oberstein. Eigentlich möchte Andy Baumgartner gerade nicht so gerne auf den SC Idar-Oberstein angesprochen werden. Der künftige SC-Coach betont: „Ich bin noch bis zum Ende der Saison Trainer in Meisenheim, und ich bin das voll und ganz. Ich erwarte von meiner Mannschaft in Meisenheim, dass sie die kommende Runde ausblendet und will da mit gutem Beispiel vorangehen. Priorität hat deshalb für mich derzeit ganz klar Meisenheim.“ Baumgartner ist in dieser Beziehung glaubhaft, schließlich lebt er die SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach – und doch ist er selbstverständlich auch mit der Planung der kommenden Saison beim SC Idar-Oberstein beschäftigt.

Als große Hilfen erweisen sich da SC-Teammanager Rolf Becker und Christian Henn, der künftige Kotrainer. „Wir arbeiten sehr gut zusammen“, bestätigt Baumgartner und hat ein dickes Lob gerade für Becker übrig: „Rolf macht das hervorragend. Ich bin total beeindruckt davon, dass es ihm trotz der Planung der neuen Runde gelingt, total loyal gegenüber Uwe Hartenberger zu sein. Das finde ich stark.“ Dass der aktuelle Coach beim SC weiter optimal arbeiten kann, ist Baumgartner wichtig. Er sagt: „Natürlich sprechen wir mit den Spielern wegen der neuen Saison, aber bei aller Planung darf keiner vergessen, dass noch eine Runde läuft. Die Spieler sollen mit dem Kopf zu hundert Prozent bei den Anweisungen von Uwe Hartenberger sein.“

Möglichst geräuschlos sollen die Personalplanungen für die kommende Saison über die Bühne gehen, um die aktuelle nicht zu beeinflussen. Und es ist nüchtern festzustellen, dass der SC schon ziemlich weit ist. Neben drei bereits verkündeten, sicheren Neuzugängen (Jeffrey Renner von der SG Schmittweiler sowie Michel Schmitt und Johannes Lang vom VfR Baumholder) haben die Idarer weitere Zusagen, die sie laut Baumgartner allein deshalb noch nicht öffentlich machen, weil die schriftliche Vertragsfixierung fehlt. Außerdem bleiben dem Verein viele Akteure des aktuellen Kaders erhalten. So hat gerade erst Marius Botiseriu zugesagt, auch in der kommenden Saison für den SC spielen zu wollen. Auch Felix Ruppenthal, Florian Zimmer und Danny Lutz bleiben Idarer. „Das sind alles Spieler, die gehobenes Verbandsliganiveau nachgewiesen haben und zum Teil auf gutem Oberliga-Level gespielt haben“, sagt Baumgartner.

Martin Schultheis wird ebenfalls weiter für den SC spielen. „Der Junge ist aus Stipshausen und hat Potenzial. Er passt haargenau in unser Profil“, freut sich der künftige Trainer. Weiter im SC-Dress werden auch die drei Brasilianer Paulo de Souza, Thiago Reis Viana und Alex do Nascimento auflaufen. „Der SC hatte bei allen drei eine vertraglich vereinbarte Option, die wir gerne gezogen haben“, verrät Baumgartner und ergänzt: „In meiner Wahrnehmung sind die drei sowieso echte Idarer und schon so lange dabei, dass ich mir den SC ohne sie kaum vorstellen kann.“

Auch Yannik Kerzan hat noch einen Vertrag, der über die Saison hinaus gültig ist. „Wir möchten, dass er ihn erfüllt“, erklärt Baumgartner. Endgültig geklärt ist das aber noch nicht. Mit Alexander Davidenko ist der SC im Gespräch. Es geht um Kleinigkeiten“, betont Baumgartner und erklärt: „Für mich ist er der Kicker überhaupt, ein Charakterkopf der Mannschaft. Aber gerade deshalb ist es ja auch so wichtig, dass es für ihn rundherum passt.“

Offen ist dagegen, ob Philipp Schrimb, der vor der laufenden Saison von Hassia Bingen zum SC kam, bleibt. „Wir führen Gespräche“, sagt Baumgartner. Auch mit Niklas Baus und Pascal Zurgeihsel soll noch geredet werden. „Beide sind gute Fußballer und gute Jungs. Mit ihnen werden wir besprechen, welche Möglichkeiten sie bei uns haben“, erläutert Baumgartner. Auch Tim Oberländer hat der künftige Trainer auf dem Schirm, betont aber: „Tim muss vor allen Dingen erst einmal einmal ganz gesund werden, damit er sein Talent entfalten kann.“ Aus der zweiten Mannschaft könnte Lukas Stallbaum zur Überraschung werden. Baumgartner ist extrem angetan von ihm und erklärt: „Er wird die Vorbereitung auf jeden Fall bei uns in der „Ersten“ bestreiten.“

Sascha Nicolay

Meistgelesene Artikel