Plus
Region Nahe

Pause bis Ostern?

Von Olaf Paare

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten haben getagt, diskutiert und entschieden: Der Lockdown wird bis 31. Januar verlängert, und damit bleiben uns auch die Einschränkungen im Breiten- und Freizeitsport erhalten, schließlich sind Fitnessstudios und Sportanlagen geschlossen. Doch welche Auswirkungen hat die Entscheidung auf den regionalen Fußball? Auf den ersten Blick keine. In seiner Dezember-Sitzung hatte des Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV) den Spielbetrieb bis Ende Februar ausgesetzt. Rein theoretisch ist also möglich, dass nach dem Ende des Lockdowns ab Anfang Februar wieder trainiert und ab Ende Februar um Punkte gespielt werden darf.

Lesezeit: 1 Minute
Realistisch ist diese Annahme jedoch nicht. Es ist kaum zu erwarten, dass nach dem Ende des scharfen Lockdowns direkt wieder die Abstandsregeln so gelockert werden, dass geregeltes Training möglich ist. Und das ist nach der langen Pause eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme des Spielbetriebs. Vielmehr ist wahrscheinlich, dass sich die ...