Plus
Kreis Bad Kreuznach

Plötzlich ein Wochenende ohne Fußball

Von Gert Adolphi
Vermisst den Fußball: Schiedsrichter-Lehrwart Niklas Stauch.  Foto: Paare
Vermisst den Fußball: Schiedsrichter-Lehrwart Niklas Stauch. Foto: Paare

Am 1. März leitete Niklas Stauch noch selbst eine Begegnung der Fußball-Landesliga Ost – das brisante Mainzer Umland-Derby zwischen dem VfB Bodenheim und der TSG Bretzenheim. Eine Woche später unterstützte der 22-jährige Unparteiische aus Hüffelsheim, der für den TuS Roxheim pfeift, an der Seitenlinie einen Jungschiedsrichter bei einer Partie in der Bezirksliga Mainz/ Bingen. Die Einsatzpläne für das darauffolgende Wochenende standen, doch dann erfolgte zunächst die Komplettabsage des Spieltags. Die Saison wurde erst unterbrochen, mittlerweile steht fest, dass es keine Fortsetzung geben wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Nicht nur Spieler, Trainer und Fans sind vom Lockdown im Sport betroffen, sondern auch die Unparteiischen. „Ich bin fußball-verrückt, mir tut das sehr weh“, sagt Stauch und ergänzt: „Den anderen Schiedsrichtern geht es ähnlich.“ Seit er 2015 den Lehrgang in Waldböckelheim besucht hat, leitet er Begegnungen. Mittlerweile hat er es ...