Plus
Kreis Birkenfeld

A-Klasse: Lorenz weiß, wo er ansetzen muss

Der SV Niederwörresbach mit Patrik Schmidt (weißes Trikot) – hier in einem Spiel der Vorsaison – kann beim SV Nohen seinen guten Start ausbauen. Der VfR Baumholder II (grün) erwartet den VfL Weierbach. Auch in dieser Partie gewannen beide Kontrahenten zum Auftakt. Foto: Joachim Hähn
Der SV Niederwörresbach mit Patrik Schmidt (weißes Trikot) – hier in einem Spiel der Vorsaison – kann beim SV Nohen seinen guten Start ausbauen. Der VfR Baumholder II (grün) erwartet den VfL Weierbach. Auch in dieser Partie gewannen beide Kontrahenten zum Auftakt. Foto: Joachim Hähn

Aufsteiger SV Mittelreidenbach ist mit einem 2:1-Sieg in Buhlenberg hervorragend in die Fußball-A-Klasse gestartet. „Das war ein sehr gutes Spiel“, bestätigt Armin Rösler. „Einstellung und Disziplin waren nahe am Optimum.“ Der neue Trainer der Mittelreidenbacher hatte die Viererkette eingeführt und ist begeistert, wie die Mannschaft in der Vorbereitung mitgezogen hat. Einen Teil des Verdienstes an der guten Umsetzung des neuen Systems schreibt Rösler seinem Torwart und Kotrainer Andy Forster zu. „Er hat Oberliga-Erfahrung“, sagt der Coach. „Das hilft den Jungs ungemein, gerade bei der Viererkette.“

Lesezeit: 2 Minuten
Am Sonntag, 17 Uhr, erwartet der SV die SG Kirschweiler/Hettenrodt, die zum Auftakt zu Hause gegen den SV Nohen mit 3:4 verloren hatte. Doch davon lässt sich Rösler nicht blenden. „Das ist eine Topmannschaft, die unter den ersten fünf landen wird“, sagt der Trainer. „Das ist für uns ein Bonusspiel, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

SV Nohen muss Jan Schmidt bändigen

Kreis Birkenfeld. Trotz des 5:1-Heimsiegs über die Spvgg Nahbollenbach zum Saisonauftakt in der Fußball-A-Klasse sah Stefan Bank bei seiner Mannschaft noch Verbesserungsmöglichkeiten. „Im Abschluss und in der Feinabstimmung ist noch Luft nach oben“, sagt der Trainer des SV Niederwörresbach. „Das ist aber normal, wenn in der Zentrale der Stürmer neu ist. Aber das kommt.“ Immerhin – Jan Schmidt, der Zugang aus Kirschweiler, beteiligte sich schon mit einem Treffer an der Ausbeute.

Am Sonntag, 15 Uhr, sind die Niederwörresbacher beim SV Nohen zu Gast. „Das ist eine komplett andere Aufgabe“, sagt Bank. „Zum einen treten wir auswärts an, zum anderen spielen die Nohener schon sehr lange zusammen.“ Er fand den Gegner schon in der vorigen Saison stark, auch wenn er sich da unter Wert geschlagen hatte. Er erwartet, dass die Gastgeber mit viel Druck nach vorne spielen. „Die Nohener stehen nicht hinten drin und spielen auf 0:0“, sagt der Niederwörresbacher Trainer. „Sie schießen viele Tore, fangen aber auch einige.“ Er glaubt allerdings, dass die Heimmannschaft ihre Lehren aus der Vorsaison gezogen hat und seiner Mannschaft nicht mehr so viele Räume anbieten wird. Der Anspruch der Gäste ist allerdings klar. „Ziel ist, den nächsten Dreier einzufahren“, sagt Bank. „Wenn man am Anfang punktet, hat man schon was auf der Kante.“

Auch die Nohener sind nicht in den Startblöcken hängen geblieben. Mit einem 4:3 nahmen sie in Hettenrodt drei Punkte mit. So ergibt sich, auch wenn die Runde noch ganz jung ist, gleich ein kleiner Ausscheidungskampf. „Die Partie könnte richtungsweisend sein“, sagt der Nohener Vereinsvorsitzende Matthias Dunkel. „Die Niederwörresbacher sehe ich neben dem Bollenbacher SV als den Top-Favoriten der Klasse an.“ Die Gäste waren schon in der vorigen Saison stark, haben sich jetzt aber noch einmal entscheidend verstärkt. „Das wird eine richtig harte Nuss“, weiß Dunkel. „Aber es ist unser erstes Saisonheimspiel, das versuchen wir natürlich zu gewinnen.“

Dafür müssen die Gastgeber aber die richtige Balance finden. Denn nach vorne wollen die Nohener auch gegen das hoch eingeschätzte Auswärtsteam spielen, allerdings nicht ohne Absicherung. „Wir müssen hinten sicher stehen, um Jan Schmidt zu bändigen“, fordert der Vorsitzende. „Dann schauen wir, was am Ende dabei herauskommt.“ Dabei will die Heimmannschaft auch den Schwung aus der Anfangspartie mitnehmen. „Der Sieg in Hettenrodt hat natürlich gutgetan“, sagt Dunkel. „Denn sonst hatten wir uns dort immer schwer getan.“ Der Erfolg hat Selbstvertrauen gegeben, die Nohener wollen mit breiter Brust auftreten. „Wir haben keine Angst, aber Respekt“, sagt der Vorsitzende. ga

Die weiteren Spiele

VfR Baumholder II – VfL Weierbach (Sonntag, 13 Uhr), Spvgg Nahbollenbach – FC Hohl Idar-Oberstein, TuS Breitenthal/Oberhosenbach – TuS Hoppstädten II, SG Idarwald – SG Rötsweiler-Nockenthal/Mackenrodt (in Rhaunen), FC Hennweiler – Spvgg Teufelsfels, (alle Sonntag, 15 Uhr).

Meistgelesene Artikel