Plus
Idar-Oberstein

SC Idar-Oberstein lässt Chancen zur Führung liegen und fliegt aus dem Pokal – TuS Mechtersheim besser

Von Sascha Nicolay
SC-Kapitän Justus Klein rieb sich im Angriff gegen die Abwehrspieler des TuS Mechtersheim auf. Am Ende setzte sich der Oberligist sicher in Idar durch.  Foto: Joachim Hähn
SC-Kapitän Justus Klein rieb sich im Angriff gegen die Abwehrspieler des TuS Mechtersheim auf. Am Ende setzte sich der Oberligist sicher in Idar durch. Foto: Joachim Hähn

Der SC Idar-Oberstein ist aus dem Fußball-Verbandspokal ausgeschieden. Und das berechtigt, denn Oberligist TuS Mechtersheim war bei seinem glatten 3:0-Sieg einfach eine Nummer zu groß für die Mannschaft von Trainer Andy Baumgartner.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben“, sagte Ralf Gimmy, der Coach der Gäste und hatte recht. Sein Team bot eine ziemlich beeindruckende Vorstellung im Idarer Haag-Stadion, war von Beginn an voll da und bereit, dem SC einen Pokalkampf zu liefern. Die 220 Zuschauer erlebten, dass in der Oberliga ein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Andy Baumgartner trifft eine Entscheidung: Volle Konzentration auf Gau-Odernheim

Idar-Oberstein. Genau 57 Minuten waren am Mittwochabend im Haag gegen den TuS Mechtersheim gespielt, da richtete sich der Blick von Andy Baumgartner, dem Trainer des SC Idar-Oberstein, weg vom Pokal und hin zum Verbandsliga-Spitzenspiel beim TSV Gau-Odernheim, das am Samstag um 16.30 Uhr angepfiffen wird.

Sechs Minuten, nachdem der TuS Mechtersheim das 2:0 im Idarer Haag-Stadion erzielt hatte und damit so gut wie sicher in die nächste Pokalrunde abgebogen war, begann Andy Baumgartner auszuwechseln. Zunächst holte er Philipp Schneider und Elias Ludwig vom Feld, ehe nach dem 0:3 auch Schlüsselspieler wie Marius Gedratis sowie Flavius und Marius Botiseriu folgten. „Es tut mir sehr leid für die Zuschauer, die uns wieder toll unterstützt haben, aber ich musste eine Entscheidung treffen“, sagte der SC-Coach.

Und diese Entscheidung hieß nachvollziehbarerweise, Haken an den Pokal und volle Konzentration auf die schwierige Partie in Gau-Odernheim. „Nach dem 0:2 konnte man sehen, dass wir diesmal nicht in der Lage sein würden, das Pokalspiel noch biegen zu können“, erklärte Baumgartner und ergänzte: „Personell sind wir nämlich wirklich am Anschlag.“Tatsächlich fielen gegen Mechtersheim die kurzfristig erkrankte Florian Zimmer und Tobias Edinger und nach einem Autounfall auch Danny Lutz aus. Baumgartner riskierte also vernünftigerweise nichts mehr, um in Gau-Odernheim in einer Top-Besetzung antreten zu können.

Dort erwartet des SC schließlich eine sehr heimstarke Mannschaft, vor allem dann, wenn sie auf ihrem kleinen Kunstrasen spielt. „Noch ist das Spiel allerdings auf dem Rasen angesetzt“, sagt Baumgartner, um aber klarzustellen: „Egal, wo. Wir wollen ungeschlagen bleiben.“ Personell ist der SC wieder etwas besser aufgestellt. Innenverteidiger Albert Becker steht ebenso zur Verfügung wie der brasilianische Edeltechniker Alex. Zudem hofft Baumgartner auf die schnelle Genesung von Zimmer und Lutz. sn

Pokalspiele
Meistgelesene Artikel