Plus
Idar-Oberstein

Gut gekickt und doch deutlich gescheitert: SC Idar-Oberstein scheidet aus dem Südwestpokalwettbewerb aus

Von Sascha Nicolay
Martin Schultheis in Aktion. Der Rechtsverteidiger des SC Idar-Oberstein begann wie seine Mannschaftskameraden nervös, steigerte sich aber. Zum Rauswurf von Oberligist FV Dudenhofen reichte es aber nicht.  Foto: Joachim Hähn
Martin Schultheis in Aktion. Der Rechtsverteidiger des SC Idar-Oberstein begann wie seine Mannschaftskameraden nervös, steigerte sich aber. Zum Rauswurf von Oberligist FV Dudenhofen reichte es aber nicht. Foto: Joachim Hähn

Eine gute Leistung zeigte der SC Idar-Oberstein im Fußball-Verbandspokal-Achtelfinale gegen Oberligist FV Dudenhofen. Und doch unterlag die Mannschaft von Trainer Uwe Hartenberger klar 0:3 und hatte nüchtern betrachtet spätestens ab der 48. Minute keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Gut gekickt und doch deutlich gescheitert, wie passt das zusammen? Die Antwort ist einfach: Im Ergebnissport Fußball, wo die entscheidende Dinge nun einmal in Sekundenbruchteilen vor den Toren passieren, ist das leicht möglich. Dort – vor der Kiste – war der FV Dudenhofen, der übrigens ebenfalls eine beachtliche Leistung ablieferte, schlicht kälter, effizienter, besser. Trotzdem durfte SC-Coach Hartenberger nach der Partie festhalten: „Mein Team hat ein klasse Spiel gemacht.“

Lesezeit: 3 Minuten
Grundsätzlich hätte dieses Achtelfinale mehr Publikum als die 242 Besucher verdient gehabt. Beide Mannschaften lieferten flotte 90 Minuten mit einer ganzen Reihe von guten Tormöglichkeiten ab. Überraschenderweise hatte Verbandsligist SC Idar-Oberstein mehr Spielanteile und eigentlich auch die klareren Chancen. Dass er sie nicht verwertete, war ein Knackpunkt der Niederlage. Der ...