Plus
Idar-Oberstein

Verbesserter SC Idar-Oberstein wird knallhart ausgekontert – 1:2-Heimniederlage gegen den TuS Mechtersheim

Von Sascha Nicolay
Der Mechtersheimer Ausgleich: Salvatore Saito bezwingt Andreas Forster von der Fünfmeterlinie. Der SC-Keeper wird gleich noch die Hand an den Ball bringen, den Treffer aber nicht verhindern können.  Foto: Joachim Hähn
Der Mechtersheimer Ausgleich: Salvatore Saito bezwingt Andreas Forster von der Fünfmeterlinie. Der SC-Keeper wird gleich noch die Hand an den Ball bringen, den Treffer aber nicht verhindern können. Foto: Joachim Hähn

Die Talfahrt des SC Idar-Oberstein in der Fußball-Oberliga hält an. Vor der Minuskulisse von lediglich noch 161 Zuschauern im Haag verlor der SC gegen den TuS Mechtersheim 1:2. Es war die 18. Niederlage im 27. Saisonspiel und die achte in der elften Partie unter Trainer Uwe Hartenberger. Allerdings durfte das Publikum eine Leistungssteigerung der Idarer gegenüber den bisherigen Heimspielen im Jahr 2019 registrieren. Letztlich verlor der Tabellenvorletzte aus der Schmuckstadt gegen den Aufstiegsaspiranten aus der Pfalz unglücklich, denn der SC hatte die Mehrzahl an guten Tormöglichkeiten.

Lesezeit: 4 Minuten
„Fußball ist ein Ergebnisspiel. Wir haben relativ glücklich gewonnen“, befand Mechtersheims Trainer Ralf Schmitt. SC-Coach Hartenberger ergänzte: „Fußball ist auch ein Fehlersummenspiel, und wir haben die entscheidenden Dinge falsch gemacht. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und wegen schlechter Konterabsicherung zwei Gegentreffer kassiert.“ Hartenberger meinte aber auch: „Von unserer Seite ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lediglich 161 Zuschauer im Haag-Stadion: In der Oberliga waren nur zweimal weniger da

Idar-Oberstein. Trostlos war es im Haag am Samstag. Nur 161 Besucher wollten das Oberligaspiel gegen den TuS Mechtersheim sehen. Nur zweimal kamen weniger Zuschauer in der Idarer Oberligageschichte, die seit 1995 währt und nur durch je drei Spielzeiten in Verbands- und Regionalliga unterbrochen wurde. Am 9. Dezember 2017 gegen den SV Morlautern. Damals verlor der SC bei eisiger Kälte und auf dem mit Schnee bedeckten Kunstrasen vor 154 Zuschauern 1:2. Alex traf für das Team von Murat Yasar. Es war der Beginn einer Talfahrt, die in der vergangenen Saison gerade noch den Klassenverbleib brachte, in dieser Runde aber zum Abstieg führen wird.

Noch weniger war das Publikum beim 2:0-Heimsieg am 1. April 2015 gegen EGC Wirges. 148 Zuschauer sahen einen 2:0-Sieg des Yasar-Teams. Alfonso Marte und Nico Pantano trafen. Das war übrigens auch die kleinste Kulisse bei Heimspielen seit 25 Jahren. Gegen Mechtersheim am Samstag kamen gerade einmal 13 mehr. Außer gegen Mechtersheim besuchten den Haag noch zwei weitere Male weniger als 200 Besucher. Am 24. März 2010, einem späten Mittwochabend, sahen 195 Zuschauer das 3:0 gegen die Sportfreunde Eisbachtal. Florian Galle schnürte nach einem Eisbachtaler Eigentor einen Doppelpack für die Idarer, die von Galles heutigem Co-Trainer beim VfR Kirn, Michael Dusek, trainiert wurden. Ziemlich genau fünf Jahre später, am 21. März 2015, sahen ebenfalls 195 Besucher ein grässliches 0:0 der Yasar-Equipe gegen den SV Gonsenheim.

So bedenklich wie die Zuschauerzahl ist auch die Besetzung der SC-Bank gegen Mechtersheim gewesen. Neben Ersatzkeeper Christopher Bleimehl nahmen dort gerade einmal drei Feldspieler (Lucas, Danny Lutz und Dennis Schröder) Platz. Die meisten anderen verbliebenen Kaderspieler sind verletzt oder krank. Marius Gedratis wurde von Trainer Uwe Hartenberger in die zweite Mannschaft geschoben. Dort absolvierte der ehemalige und künftige Meisenheimer schon das Abschlusstraining. sn

Meistgelesene Artikel