Plus
Mülheim-Kärlich

Stefan Zeidan aus Mülheim-Kärlich lebt Inklusion vor: Ziel ist trotz Rollstuhl Trainerjob

Von Alexander Thieme-Garmann
Stefan Zeidan ist in Sachen Fußball und Inklusion unterwegs. Foto: Zeidan
Stefan Zeidan ist in Sachen Fußball und Inklusion unterwegs. Foto: Zeidan

Ein Blick in die Fotosammlung von Stefan Zeidan verrät: Seine Leidenschaft gehört dem Fußball. Ob Jürgen Kohler, Stefan Kuntz oder Célia Sasic – mit vielen Spielerpersönlichkeiten hat sich der 35-jährige Mülheim-Kärlicher schon zusammen ablichten lassen. Jedoch gab sich Zeidan, der seit Kindheitstagen im Rollstuhl sitzt, mit der Rolle des Fans allein nie zufrieden.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem er 2005 die Gründung des ersten Fanklubs seines Heimatvereins, der SG 2000 Mülheim-Kärlich, angeregt hatte, stellte er drei Jahre später beim Fußballverband Rheinland einen erfolgreichen Antrag für einen offiziellen Spielerpass. Seitdem trägt Stefan Zeidan das Trikot mit der Rückennummer 33. Von 2013 an war der Borussia-Dortmund-Fan fünf Jahre als Vereinsmanager bei ...