Plus

0:5 gegen Kaiserslautern? Es gab schon schlimmere Premieren im Haag für den SC Idar-Oberstein

Vor genau 18 Jahren erschien diese Seite in der Nahe-Zeitung, auf der über das 0:7-Debakel des SC Idar-Oberstein gegen den FC Homburg beim ersten Heimspiel der Oberliga-Saison 2000/2001 berichtet wurde.
Vor genau 18 Jahren erschien diese Seite in der Nahe-Zeitung, auf der über das 0:7-Debakel des SC Idar-Oberstein gegen den FC Homburg beim ersten Heimspiel der Oberliga-Saison 2000/2001 berichtet wurde. Foto: Sascha Nicolay

Puh, das war schon ein Päckchen, das dem SC Idar-Oberstein da am Freitagabend vom 1. FC Kaiserslautern II geschnürt worden ist. 0:5! Für jede Woche Vorbereitung ein Gegentor – und das beim ersten Spiel der Saison. „So etwas hat es noch nie gegeben“, echauffierte sich der Eine oder Andere im Haag. Zu Unrecht, denn es gab schon einen Auftakt, ein erstes Heimspiel, in dem es noch dicker kam. Ich war nämlich dabei, ich war der, dem die Bälle um die Ohren gepfiffen sind, und ich habe sicher ähnlich schief aus der Wäsche geschaut, wie die SC-Akteure am Freitagabend.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Gut - damals, vor ziemlich genau 18 Jahren, am 29. Juli 2000, war es der zweite Oberliga-Spieltag, aber es war ebenfalls das erste Heimspiel der Saison. Und wenn ich heute daran denke, spüre ich die Rückenschmerzen, die ich damals gehabt haben muss, vom Bücken nach den Bällen ...