Plus
Koblenz

Schiedsrichter-Soll: FVR erhebt doch kein Bußgeld – Bescheide waren schon raus, dann folgte der Rückzieher – Auch Westerwälder Vereine reagierten sauer – Zeigte ein Anruf Wirkung?

Von Marco Rosbach
Rote Karte für angedachte Strafen: Wer als Verein aktuell nicht genügend Schiedsrichter stellt, kommt ohne Bußgeld davon.  Foto: dpa
Rote Karte für angedachte Strafen: Wer als Verein aktuell nicht genügend Schiedsrichter stellt, kommt ohne Bußgeld davon. Foto: dpa

Der Fußballverband Rheinland (FVR) verzichtet, so wie bereits im zweiten Quartal des Jahres 2020, wieder auf die Bußgelder für Vereine, die ihr Schiedsrichter-Soll nicht erfüllt haben. Der Grund dafür sei die Einschätzung, dass im ersten Quartal 2021 aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auch wieder keine Spiele ausgetragen werden können, wie der Verband mitteilt. Damit solle diese zusätzliche Belastung den Vereinen erspart werden, da diese derzeit sowieso keine Einnahmen im Spielbetrieb erzielen könnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch ehe es zu dieser Entscheidung kam, bedurfte es wohl der Rückmeldung einiger erboster Vereinsvertreter. Denn diese hatten Anfang der Woche sehr wohl eine Mail in ihrem elektronischen Postfach, in der sie zur Zahlung des entsprechenden Bußgeldes ausgefordert worden sind. „Das kann doch nicht wahr sein“, verstand etwa Patrik Heene ...