Plus
Ahrweiler

Oberliga-Aufstiegsrunde: Ahrweiler BC hat wenig Hoffnung, aber gute Vorsätze – Am Dienstag ohne Trainer Susa in Köllerbach

Die Szene, die dem Spiel beinahe noch mal eine andere Wendung gegeben hätte: Nach diesem Einsatz von Dudenhofens Torwart Marc Johann gegen den Ahrweiler Almir Porca gab's Elfmeter. Da der ab nicht zum 1:1 führte und es vielmehr am Ende 0:2 stand, fährt der ABC am Dienstag ohne große Hoffnung nach Köllerbach. Foto: Vollrath
Die Szene, die dem Spiel beinahe noch mal eine andere Wendung gegeben hätte: Nach diesem Einsatz von Dudenhofens Torwart Marc Johann gegen den Ahrweiler Almir Porca gab's Elfmeter. Da der ab nicht zum 1:1 führte und es vielmehr am Ende 0:2 stand, fährt der ABC am Dienstag ohne große Hoffnung nach Köllerbach. Foto: Vollrath

Natürlich drehen sich die Gedanken nach so einem Spiel in Dauerschleife. Die Frage „Was wäre gewesen, wenn“, befeuert die Gedanken – und die Enttäuschung. Nachdem der Ahrweiler BC im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den FV Dudenhofen seinen eigenen Erwartungen nicht gerecht werden konnte und vor 1750 Zuschauern mit 0:2 fast schon alle Chancen auf den vierten Aufstieg in Folge eingebüßt hat, gilt es nun, sich noch einmal aufzuraffen: Am Dienstag (19.30 Uhr) steht für den ABC sein zweites und letztes Spiel der Aufstiegsrunde bei den SF Köllerbach an. Der Glaube an den Aufstieg hat sich mit der Niederlage weitestgehend verflüchtigt. Auf „ein bis zwei Prozent“ taxiert Trainer Jonny Susa die Chancen nur noch. Weshalb er nun bereits am Donnerstag seinen durch die Aufstiegsrunde verschobenen Urlaub antritt.

Lesezeit: 3 Minuten
Was er freilich nicht als Zeichen dafür verstanden wissen will, dass seine Mannschaft ohne ihn die Partie unambitioniert abschenken könnte. „Nein, nein“, wehrt er ab: „Wir wollen schon gewinnen.“ Zum einen steht er beim Dudenhofener Trainer Christian Schultz im Wort, der nach dem Sieg am Samstag in Bad Neuenahr darum ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Gegner SF Köllerbach: Heißer Kampf um Rang zwei

Die SF Köllerbach hatten vor dem letzten Spieltag in der Fußball-Saarlandliga noch alles vor Augen: Meisterschaft und damit direkter Aufstieg, Entscheidungsspiel, Aufstiegsrunde – oder auch gar nichts, Rang drei und damit leere Hände. Am Ende wurde es Rang zwei hinter SV Elversberg II, punktgleich mit dem SC Brebach, der zwar das bessere Torverhältnis hatte, aber im direkten Vergleich schlechter abschnitt,was den Ausschlag gab.

Somit spielt Köllerbach nun sechs Jahre nach dem Abstieg aus der Oberliga, in der sich der rund 500 Mitglieder starke Verein zuvor sechs Jahre gehalten hatte, um die Rückkehr dorthin. Köllerbach ist ein Stadteil von Püttlingen, einer Stadt im südlichen Saarland, und hat rund 8000 Einwohner. Spielertrainer Robin Vogtland wird die SF nach sechs Jahren, davon zwei als Co-Trainer, Ende der Saison verlassen, sein Amt übernimmt sein bisheriger Co-Trainer Florian Bohr. Mit Valentin Solovej verfügt Köllerbach über den besten Stürmer der Saarlandliga der vergangenen Saison (26 Tore), Yannick Nonnweiler kam mit 22 Toren zudem auf Rang vier. map

Meistgelesene Artikel