Plus
Welschneudorf

Mit 78 Jahren immer noch am Ball: Alt-Herren-Fußballer Karl-Heinz Kokalj hat viel erlebt

Von Helmut Rosbach
Ohne Ball geht's auch im Alter von 78 Jahren nicht: Karl-Heinz Kokalj geht seiner Leidenschaft Fußball bei den Alten Herren des TuS Montabaur nach.  Foto: jogi
Ohne Ball geht's auch im Alter von 78 Jahren nicht: Karl-Heinz Kokalj geht seiner Leidenschaft Fußball bei den Alten Herren des TuS Montabaur nach. Foto: jogi

Karl-Heinz Kokalj aus Welschneudorf, Jahrgang 1944, spielt seit sieben Jahrzehnten Fußball und ist immer noch aktiv bei den Alten Herren Montabaur. In diesem Alter noch der Kugel nachzurennen, ist schon besonders, eher ungewöhnlich sogar. Ebenso ungewöhnlich ist auch die Story, wie Kokalj zum Fußballsport kam.

Lesezeit: 2 Minuten
Der gebürtige Düsseldorfer war als zehnjähriger Knirps auf der Kirmes in Flingern, hinter dem Stadion von Fortuna Düsseldorf. Dort lief die Übertragung des WM-Endspiels 1954 aus Bern zwischen Deutschland und Ungarn. „Ich war von der Reportage des legendären Herbert Zimmermann fasziniert, und als dann Helmut Rahn das 3:2 schoss, stand ...