Plus
Region

Als Schönstein trotz 118 Toren nur Dritter wurde – Statistisches aus 20 Jahren Kreisliga B2

Von Andreas Hundhammer
Grund zum Jubeln hatten die Spieler der Sportfreunde Schönstein in der Saison 2016/17 nicht nur in dieser Szene des Heimspiels gegen die SG Mittelhof/Niederhövels. 118 Tore erzielte das Team damals, was am Ende aber nicht zum Aufstieg reichte. In der darauffolgenden Saison gestalteten es die Schönsteiner dann effektiver, schossen weniger Tore, holten aber mehr Punkte - und stiegen am Ende als Meister auf.  Foto: byJogi
Grund zum Jubeln hatten die Spieler der Sportfreunde Schönstein in der Saison 2016/17 nicht nur in dieser Szene des Heimspiels gegen die SG Mittelhof/Niederhövels. 118 Tore erzielte das Team damals, was am Ende aber nicht zum Aufstieg reichte. In der darauffolgenden Saison gestalteten es die Schönsteiner dann effektiver, schossen weniger Tore, holten aber mehr Punkte - und stiegen am Ende als Meister auf. Foto: byJogi

Zweimal Stand der TuS Katzwinkel am Abgrund. Und das sogar in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten, die für die Mannschaft sogar ziemlich ähnlich verlaufen waren. Sowohl im Mai 2008 als auch im Mai 2009 holte der TuS 23 Punkte. Beide Male reichte das, um dem Abstieg zu entgehen und für eine weitere Fußballsaison in der Kreisliga B2 Westerwald/Sieg planen zu können, in der der Verein gefühlt schon immer gespielt hat. Zumindest im Rahmen der vergangenen zwei Jahrzehnte, wie unsere Recherchen ergeben haben. Nachdem wir kürzlich bereits wir einen statistischen Rückblick auf das Ww/Sieg-Oberhaus geworfen hatten, sind nun die beiden „Unterhäuser“ dran – und zwar zunächst die Staffel, die den nordwestlichen Teil des Fußballkreises umfasst.

Lesezeit: 5 Minuten
Um noch einmal auf den TuS Katzwinkel zu sprechen zu kommen: Bis 2014 behauptete sich dieser Jahr für Jahr auf eigene Faust im Unterhaus, machte dann aber zunächst mit der DJK Friesenhagen gemeinsame Sache und organisiert sich seit 2017 mit dem TuS Honigsessen in einer Spielgemeinschaft, die durchaus in Richtung ...