Plus
Kreisgebiet

Vereine zwischen Vorsicht und erstem Versuch – Viele Klubs reagieren noch verhalten auf die Lockerungen

Von Lutz Klattenberg
Bei der DJK Plaidt rollt der Ball schon wieder. Im Rahmen der Möglichkeiten und unter Wahrung aller Regeln und Beschränkungen hat der Mayener B-Ligist eine erste Trainingseinheit nach der Zwangspause abgehalten. Foto: Holger Krämer (DJK Plaidt)
Bei der DJK Plaidt rollt der Ball schon wieder. Im Rahmen der Möglichkeiten und unter Wahrung aller Regeln und Beschränkungen hat der Mayener B-Ligist eine erste Trainingseinheit nach der Zwangspause abgehalten. Foto: Holger Krämer (DJK Plaidt)

Nach der Sechsten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz sind weitere Lockerungen im Breitensport möglich, sogar die Rückkehr auf den Fußballplatz, sofern strenge Auflagen eingehalten werden. Die Vereine reagieren noch verhalten, Vorsicht und erste Gehversuche stehen sich gegenüber. Vielerorts wartet man auf die für Samstag erwartete Entscheidung des Fußballverbandes Rheinland über Saisonabbruch und Wertung.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den Rheinlandligisten Ahrweiler BC und SG 99 Andernach wird nicht wieder trainiert. Und zumindest im Seniorenbereich ist es zunächst auch nicht geplant. „In zweieinhalb Wochen wäre die Saison regulär zu Ende gegangen. Wir werden somit quasi in die Sommerpause übergehen und wollen, wenn es denn irgendwann möglich ist, einige ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie Städte und Verbandsgemeinden im Kreis die Verordnung umsetzen

Die Sechste Corona-

Bekämpfungsverordnung

Rheinland-Pfalz ermöglicht weitere Lockerungen auch für den Breitensport. So ist unter freiem Himmel auch Mannschaftssport wie Fußball wieder möglich, wenn auch unter strengen Auflagen, Abstandsregeln und Hygieneregeln. Wie sieht es nun im Kreis Ahrweiler mit der Nutzung der entsprechenden Sportstätten aus? Die RZ hat sich in umgehört.

Im Stadtgebiet Remagen können die Vereine schon seit Mittwoch wieder auf die Sportplätze. Auch im Stadtgebiet Sinzig sind die Fußballplätze wieder geöffnet. Im Gebiet der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wird das wieder ab Montag der Fall sein, ebenso wie im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Natürlich auf den Plätzen unter kommunaler Verantwortung, als dem Rheintalstadion in Bad Breisig sowie den Plätzen in Brohl, Lützing und Waldorf.

Auch die Vereine in der Verbandsgemeinde Adenau können unter den entsprechenden Auflagen wieder auf die Plätze, in der Verbandsgemeinde Altenahr kann es in Dernau wieder losgehen, die Freigabe für die weiteren Plätze sollen zeitnah erfolgen. Was auch für die Anlagen in der Verbandsgemeinde Grafschaft zutrifft. map

Meistgelesene Artikel