Plus
Adenau

Kreispokal-Geschichte und -Geschichten: Als Oberzissen 2020 jubelte und Westum erneut das Nachsehen hatte

Kreispokalsieger der C-/D-Ligisten wurde 2019/2020 die zweite Mannschaft der Grafschafter SG.
Kreispokalsieger der C-/D-Ligisten wurde 2019/2020 die zweite Mannschaft der Grafschafter SG. Foto: Schneider

In der Saison 2019/20 sind die beiden Fußball-Kreispokalgewinner aus dem Ahrkreis gekommen. Aber das war auch nicht anders zu erwarten, nachdem die SG Maifeld als letzter Vertreter aus der Region Mayen-Andernach im Halbfinale ausgeschieden war (1:3 gegen die SG Westum/Löhndorf). Im Wettbewerb 1 (A- und B-Ligen) krönte der SV Oberzissen seine überaus erfolgreiche Saison mit dem Double: Nach der A-Klassenmeisterschaft feierten die Brohltaler dann auch erstmals in ihrer Vereinsgeschichte mit einem 2:0 gegen Westum/Löhndorf den Pokalsieg. Bei den C-/D-Ligisten löste die Grafschafter SG II mit dem 3:0 gegen SV Leimersdorf den Vorjahressieger TuS Oberwinter II ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Bernhard Thun, Trainer der Grafschafter SG II, gab nach dem 3:0-Erfolg gegen den Lokalrivalen SV Leimersdorf zu, recht optimistisch ins Finale im C-/D-Wettbewerb gegangen zu sein: „Ich wusste, dass der Gegner ersatzgeschwächt ist, doch mit einem so deutlichen Sieg hatte ich nicht gerechnet.“ Seine Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. ...